Zum Spaziergang unter gesteigerter Aufmerksamkeit lädt die erleb-bar am Samstagmorgen in den Erholungspark Lößnig-Dölitz ein. Der ist nämlich gepflastert mit allerlei Obstgehölzen mit essbaren Früchten. Treffpunkt und Start ist am 16. Juni um 10:00 Uhr an der Endhaltestelle Lößnig der Straßenbahnlinien 10 und 16 ein.

Neben unübersehbaren Brombeeren, Kirschen und Holundersträuchern verstecken sich rund um den Silbersee viele verschiedene Obstsorten. Es gibt ganz viele Schlehen und Hagebutten, einige Berberitzen, Haselnüsse und Johannisbeeren, manche Kornelkirsche und Eberesche und gut versteckte Zierquitten zu entdecken. Nur: Wie macht man das? Wie sucht und findet man Obstgehölze im öffentlichen Raum?

Und wie kann man sie sicher bestimmen, bevor man die Früchte in Mund steckt? Sebastian Homburg betreibt seit 2013 die Leipziger Obsternte-Karte, auf der er Fundorte sammelt, an denen Interessierte mit Zustimmung des Besitzers Obst pflücken dürfen. Mit ihm zusammen probieren und lernen die Teilnehmer der Bestimmungstour ganz konkret und praktisch, Obst zu entdecken und zu erkennen.

Behälter für eventuelle reife Früchte können gern mitgebracht werden. Die Teilnahme an der zweistündigen Exkursion kostet 12 € pro Person. Anmeldung ist notwendig unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323. Wünsche und besondere Interessen können gern im Vorfeld geäußert werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar