Am Wochenende des 21. & 22.07. organisiert das bisher einzige Leipziger Quidditch Team – die Looping Lux Leipzig – den Wildlynx Cup auf dem Gelände des LSV Südwest in Kleinzschocher. Zu dem Turnier sind 200 Spieler*innen aus ganz Deutschland und Europa eingeladen, die in 10 Teams am Samstag und Sonntag ab 9 Uhr gegeneinander antreten.

Nach dem Sieg der letzten Ostliga folgte dieses Jahr ein beeindruckender dritter Platz bei der bisher größten Deutschen Meisterschaft in Frankfurt. Der gemischtgeschlechtliche Sport erlebt grade seit der in Deutschland ausgetragenen WM 2016 ein großes Wachstum. Derzeit sind rund 40 Teams beim Deutschen Quidditchbund (DQB) gemeldet.

„Das erste Leipziger Turnier ist ein nächster Schritt, Quidditch in Leipzig weiter zu etablieren und zu mehr Bekanntheit zu verhelfen“, so Jan Kohler, Leiter der Abteilung Quidditch beim LSV Südwest. Für das nächste Jahr hat sich das Leipziger Team die Qualifikation für den European Quidditch Cup zum Ziel gesetzt, zu dem die stärksten Teams aus den europäischen Nationalverbänden antreten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar