Der inzwischen stark verschlissene Spielplatz in der öffentlichen Grünanlage zwischen TheodorHeuss-Straße, Döllingstraße und Seegeritzer Straße wird ab 6. August neugestaltet. Bis voraussichtlich Mitte Dezember 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Sowohl der Spielplatz als auch die öffentliche Grünanlage erhalten eine Aufwertung im Rahmen des Fördergebietes „Soziale Stadt“. Der kleine Rutschenturm wird in einem neuen Spielbereich nun durch eine größere Spielanlage mit Rutsch- und Klettermöglichkeiten ersetzt. Weiterhin wird es erstmalig eine Doppelschaukel und einen Sandspielbereich mit Bagger geben. Die vorhandene Tischtennisplatte bleibt dem Spielplatz erhalten. Hinzu kommen fünf neue Lehnenbänke und eine Hockerbank.

Die Parkwege werden ebenfalls erneuert, zudem 17 neue Bäume sowie zahlreiche Sträucher gepflanzt. Blumenwiesen sind ebenfalls geplant. Im Winter waren vorbereitend bereits Maßnahmen am Gehölzbestand mit Schnittmaßnahmen und Baumfällungen notwendig.

Möglich wird die Neugestaltung durch Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm Soziale Stadt, wodurch zwei Drittel der anfallenden Kosten von insgesamt rund 230.000 Euro finanziert werden. Im Herbst 2017 hatten sich die Bürger vor Ort rege in die Diskussion zur Planung eingebracht.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar