"Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Uni Leipzig erhält nun ihr erstes dauerhaftes Domizil auf dem Campus Jahnallee. Die Uni hat in der Lehramtsausbildung traditionell ein starkes und anerkanntes Profil, das nun weiter ausgebaut wird."

“Fachgebiete wie die Förderpädagogik, die Elementar- und Grundschulpädagogik und die Pädagogische Psychologie erhalten moderne Räumlichkeiten. Das Bildungswissenschaftliche Zentrum wird ein Flaggschiff der Lehrerbildung in Sachsen sein“, erklärt Sachsens Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange zur gestrigen Übergabe des Bildungswissenschaftlichen Zentrums der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Leipzig.

Der Neubau des Bildungswissenschaftlichen Zentrums mit einer Nutzfläche von rund 5000 m² enthält neben einem Hörsaal, vor allem Instituts- und Therapieflächen für die Förderpädagogik und die Zweigbibliotheken der Erziehungs- und Sportwissenschaften. Im nun sanierten Haus III sind überwiegend die Räumlichkeiten für die Lehre in der Elementar- und Grundschulpädagogik, der Pädagogischen Psychologie und des Dekanats untergebracht. Weiterhin ist eine Kindertagesstätte mit Forschungsprofil im Gebäudekomplex integriert.

Genutzt wird der neue Bildungscampus von rund 6000 Studierende in den lehrerbildenden Studiengängen. Mit integriert in den Campus ist auch das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS), welches in einem Nebengebäude, dem sogenannten Trafohaus, der „Energiespender“ für die hochschuldidaktische Qualifizierung an den sächsischen Hochschulen sein wird und hier nun sein dauerhaftes Domizil und seine Anbindung gefunden hat.

Wissenschaftsministerin Dr. Stange unterstreicht: „Das neue Gebäude wird der gestiegenen Zahl von Studienplätzen im Lehramt gerecht und verbessert die räumlichen und technischen Möglichkeiten der Universität Leipzig. Dies wird auch die Qualität des Lehrerstudiums entscheidend verbessern und damit helfen, möglichst viele Studierende zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. Sie erfahren auch durch die technologisch ausgereifte Lehrinfrastruktur neue Wege des Lehrens und Lernens. Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht kann so besser vorbereitet werden. Ein modernes Studium ermöglicht einen modernen Unterricht – didaktisch und technisch.

Die Ministerin begrüßt die Ansiedlung eines Forschungskindergartens auf dem Campus: „Mit dieser neuen Einrichtung werden sowohl Kita-Plätze für die Beschäftigten und Studierenden am Bildungs- und am Sportcampus der Uni Leipzig angeboten, als auch Forschungen zur frühkindlichen Bildung ermöglicht. Und die Forschung am Bildungscampus wird ganzheitlich – sie beginnt in der frühen Kindheit, für die der Forschungskindergarten die zentrale Forschungsressource darstellt, und reicht bis zur Lehrerbildungsforschung, die insbesondere in jüngster Zeit bereits größere Projekte eingeworben hat.“

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 59 ist da: Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar