Als Antwort auf die schrecklichen Ausschreitungen der letzten Tage findet heute, am Montag 03.09.2018 in Chemnitz eine Demonstration statt, um Abscheu darüber auszudrücken, dass Menschen einen Mord instrumentalisieren, um ihrem Rassismus freien Lauf zu lassen und um zu zeigen, dass es wichtig ist, sich klar und deutlich gegen den Rechtsruck in den Parlamenten und auf der Straße zu positionieren.

Für das Demokonzert „Wir sind mehr“, unter anderem mit den „Toten Hosen“ und „Kraftclub“, haben sich innerhalb weniger Tage auf Facebook fast 120.000 Menschen interessiert gezeigt. Etliche Tausend reisen heute aus ganz Deutschland an.

Aber auch andere Ideen finden über das Internet schnell Zuspruch. Letzten Freitag entstand in einer privaten Runde in Berlin die Idee einer Fenster-Demo. „Wir brauchen eine Möglichkeit nicht nur per Klick im Internet, sondern im realen Leben für unsere Werte einzustehen“, meint Bastian Buch, einer der Initiatoren.

„Wir zeigen unseren Nachbarn, Passanten, Kunden, dass wir die Mehrheit sind, die für Vielfalt, Toleranz, Offenheit, Gleichberechtigung, Demokratie, Frieden und Liebe steht.“ Innerhalb von 24 Stunden gingen schon die ersten Bilder von entstehenden Plakaten ein. Von heute an für sieben Tage hängen Menschen ihre Statements an ihren Fenstern auf und können unter dem Hashtag #wirsindmehr Fotos von den Plakaten und Transparenten in den Sozialen Medien posten.

Facebook Link zu Fensterdemo: https://www.facebook.com/events/727957150877720

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar