Voraussichtlich im Frühjahr 2019 soll die Sanierung des früheren LACUFA-Lösungsmitteltanklagers in Leipzig-Mölkau beginnen. Dies geht aus einem Beschluss der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor.

Zur Unterbindung des Schadstoffnachschubes ist in einem ersten Schritt der noch wirksame Quellbereich am Standort im Mühlweg 2 zu sanieren. Dazu werden die Tankbehälter entfernt und der umliegende Boden auf einer Fläche von circa 560 Quadratmeter und bis zu vier Meter Tiefe ausgetauscht.

In Regie des Liegenschaftsamts wurde bereits der Abbruch der baufälligen Gebäudesubstanz vorgenommen. Während des viermonatigen Baugeschehens sollen schätzungsweise 80 Prozent des gesamten Schadstoffinventars gefasst und ordnungsgemäß entsorgt werden. Nach Beendigung wird das Grundwasser über einen Zeitraum von fünf Jahren weiter überwacht. Ob dann ergänzende Maßnahmen notwendig werden ist ergebnisoffen. Fest steht aber, dass ein schadstofffreier Standort in absehbarer Zeit und mit verhältnismäßigem Mitteleinsatz nicht herzustellen sein wird.

Bisher verhinderten komplizierte Eigentums- und Rechtsnachfolgerverhältnisse eine effektive Vorgehensweise bei der Altlastensanierung. Die Stadt Leipzig hat sich nun aber, auch mit Blick auf eventuelle Nachnutzungsoptionen, zu der Sanierung entschlossen. Dazu beigetragen hat auch, dass das Vorhaben mit Steuermitteln auf Grundlage des im Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts mitfinanziert wird. Insgesamt 80 Prozent der Gesamtkosten von 1,4 Mio. Euro für Baumaßnahme und bereits realisierte Untersuchungs- und Sicherungsmaßnahmen werden damit refinanziert.

Zwischen 1928 bis 1989 wurden auf dem circa 5.000 Quadratmeter großen Areal Chemikalien umgeschlagen und in unterirdischen Behältern mit einem Gesamtfassungsvermögen von ca. 200.000 Litern aufbewahrt. Die Anlieferung erfolgte über ein eigenes Anschlussgleis. Wurden zunächst durch die damalige Ölhag AG Vergaserkraftstoffe gelagert, nutzte ab 1947 der ehemalige VEB Lack- und Farbfabrik das Gelände zur Speicherung von Farbverdünnungen und Lösungsmitteln.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar