Kreislauferkrankungen zählen zu einem der häufigsten Gründe für einen stationären Krankenhausaufenthalt und sind häufig verbunden mit dem Symptom der Luftnot. Mit dem Thema „Kreislauferkrankungen – Auswirkungen auf die Lunge“ beschäftigt sich der nächste Infonachmittag des Klinikums St. Georg am 13. September im Hörsaal des Robert-Koch-Klinikums, zu dem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Im Expertenvortrag werden einerseits die Wechselwirkungen von Kreislauferkrankungen mit ihren Auswirkungen auf die Lunge aufgezeigt, andererseits aber auch die von Lungenerkrankungen auf den Kreislauf beleuchtet.

„Beide Organsysteme sind eng verbunden und können nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Lungenerkrankungen, wie zum Beispiel die COPD, werden in den nächsten Jahren den Kreislauferkrankungen als eine der häufigsten Todesursachen folgen“, erklärt Stephan Nagel, kommissarischer Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Intensivmedizin am Robert-Koch-Klinikum. „Mit unseren regelmäßig stattfindenden Patienteninfoveranstaltungen möchten wir über aktuelle medizinische Themen und Entwicklungen aufklären und die Bevölkerung dafür sensibilisieren, dass heutzutage eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten existiert“, ergänzt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg.

Im Anschluss an den Vortrag von Stephan Nagel haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit dem Experten ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu stellen.

13. September, Zeit: 16:30 bis 18:30 Uhr

Ort: Robert-Koch-Klinikum, Nikolai-Rumjanzew-Str. 100, 04207 Leipzig, Hörsaal

Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar