Dresden. Wie gestalten wir unsere Zukunft in Sachsen? Wie organisieren wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft? Wie packen wir die großen und kleinen Herausforderungen in unserer Stadt gemeinsam an? Um diese und viele weitere Fragen geht es am 10. Oktober 2018 in Leipzig beim nächsten „Sachsengespräch“.

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Oberbürgermeister Burkhard Jung laden dazu gemeinsam die Bürgerinnen und Bürger der Stadt in die Universität Leipzig, Campus Augustusplatz ein. Mit dabei sein werden Ministerinnen und Minister bzw. Staatssekretärinnen und Staatssekretäre aus allen sächsischen Ministerien.

Ablauf:
19:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
19:30 Uhr: Gespräche an einzelnen Thementischen
20:30 Uhr: Abschlussrunde

In ungezwungener Atmosphäre können die Bürgerinnen und Bürgern von Leipzig mit den Vertretern der Staatsregierung ins Gespräch kommen, ihre Fragen äußern und ihre Ideen zur gemeinsamen Gestaltung dieses Landes vorstellen. Die Gesprächsthemen reichen von Kita, Schule, Sicherheit, Radwegebau, öffentlichem Nahverkehr, Wirtschaft, Integration, Kultur bis hin zu Forschung und Wissenschaft in der Stadt.

„Viele Einwohner der Stadt haben Fragen und Ideen, möchten die Gesellschaft mitgestalten und sich einbringen“, sagt Ministerpräsident Michael Kretschmer und betont: „Die Sachsengespräche sind auch für mich immer wieder eine große Bereicherung, aus denen ich zahlreiche Anregungen mitnehme. Miteinander zu reden ist wichtig für eine lebendige Demokratie und die Zivilgesellschaft. Ich freue mich auf anregende Gespräche und lebhafte Debatten. Jeder ist herzlich eingeladen.“

Oberbürgermeister Burkhard Jung ergänzt: “Unser Miteinander lebt vom direkten Austausch. Das persönliche Gespräch ist wesentlich, um sich verstehen zu können. Im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern habe ich stets am meisten gelernt. Und der direkte Blickkontakt zum Gegenüber verleiht dem Gedanken-Austausch etwas, was oftmals verloren gegangen ist: Respekt.”

Mittwoch, 10 Oktober 2018,
Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:15 Uhr)

Universität Leipzig, Campus Augustusplatz
Augustusplatz 10
04109 Leipzig

Anmeldungen für die Bürgerinnen und Bürger sind nicht erforderlich.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 59 ist da: Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar