Der StadtSchülerRat Leipzig hat einen neuen Vorstand gewählt. Auf der ersten Vollversammlung des Schuljahres 2018/19 wählten die Delegierten und Schülersprecher der Leipziger Schulen den neuen Vorstand, sowie einige Landesdelegierte für den LandesSchülerRat.

Als Vorsitzender des StadtSchülerRates wurde Johannes Gosch, Schüler der Thomasschule, wiedergewählt. Der Elftklässler, welcher bereits seit Dezember 2017 Stadtschülersprecher war, möchte sich in diesem Schuljahr unter anderem mit den Themen Inklusion an Schulen sowie der Aufklärung der Schüler über ihre Rechte und Möglichkeiten der Partizipation kümmern und ein „Planspiel Stadtrat“ sowie bildungspolitische Veranstaltungen für die Leipziger Schülerschaft initiieren.

Jannik Soisson von der Friedrich-Schiller-Schule wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und wird sich um die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Veranstaltungsplanung kümmern.

Beide werden diese Ämter für ein Jahr innehaben.

Der StadtSchülerRat Leipzig (SSR Leipzig) ist die gesetzlich legitimierte Interessenvertretung der Schülerschaft der Stadt Leipzig. Er setzt sich aus allen Schülersprecherinnen und Schülersprechern der weiterführenden Schulen Leipzigs (Gymnasien, Oberschulen, Berufsschulzentren, Förderschulen) zusammen. Durch das neue Schulgesetz wird seit dem vergangenen Schuljahr auch freien Schulen die Möglichkeit der Mitwirkung gewährt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar