Wer sind wir und wie haben wir uns in den vergangenen 200.000 Jahren entwickelt? Was steckt in unseren Genen und wer sind unsere Vorfahren? Bringen unsere geerbten Gene Vorteile oder Nachteile im Krankheitsfall?

Mit diesen Fragen und Zeiträumen befassen sich Paläogenetiker – die Forscher des historischen menschlichen Erbguts. Professor Dr. Svante Pääbo, ein Spitzenvertreter des Faches, forscht und lehrt in Leipzig.

Er führt uns in seinem Vortrag auf die Spuren des menschlichen Genoms und entdeckt dabei hochinteressante Zusammenhänge zwischen dem modernen Menschen und seinen Vorfahren, den Neandertalern und Denisovanern. Doch die Forschungsreise ist noch nicht beendet – unterwegs entstehen neue spannende Fragen, die für das Heute und Morgen des Menschenmausschlaggebend sind.

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die Universität Leipzig und das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig möchten mit dieser Veranstaltung ihre enge Verbundenheit mit dem Wissenschaftsstandort Mitteldeutschland zum Ausdruck bringen. In der Eröffnung spricht die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange.

Svante Pääbo ist Mitglied der Nationalakademie Leopoldina, Direktor am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig und Honorarprofessor an der Universität Leipzig.

26. November 2018 um 18:00 Uhr
Universität Leipzig, Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli
Augustusplatz 10, 04109 Leipzig

Weitere Details finden Sie unter www.leopoldina.org/paabo2018. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie sich die Begegnungen von Neandertalern und Denisova-Menschen im Genom wiederfinden lassen

Wie sich die Begegnungen von Neandertalern und Denisova-Menschen im Genom wiederfinden lassen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar