Mehr als 1.300 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Online-Umfrage beteiligt, die das SMWA im Rahmen der Aktualisierung und Weiterentwicklung des Energie- und Klimaprogramms von 2012 (EKP) gestartet hatte. Vier Wochen lang, vom 15. Oktober bis zum 11. November 2018 konnte man anhand eines Fragenkatalogs mit elf Fragen online eine Rückmeldung zu den Ausbaupotenzialen für die erneuerbaren Energien in Sachsen geben. Dazu hatte die Sächsische Energieagentur (SAENA) ein Gutachten erstellt, das gemeinsam mit einem Strategiepapier des SMWA zur Konsultation stand.

„1.300 Rückmeldungen zeigen, dass die Energiewende und insbesondere der Ausbau der ‚Erneuerbaren‘ viele Menschen beschäftigt. Das Thema wird kontrovers diskutiert – und genau deshalb ist es wichtig, mit den Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen, sie vor allem zu informieren und zu erklären, welche energiepolitischen Entscheidungen für die Zukunft zu fällen sind. Die Online-Beteiligung gehört genauso dazu wie die vier Energiedialog-Veranstaltungen in Pirna, Bautzen, Zwickau und Borna im Oktober“, so der für die Energiepolitik zuständige Staatssekretär Stefan Brangs

Bei den vier Veranstaltungen dominierte das das Thema Windkraft. Die immer höher und leistungsfähiger werdenden Windränder wurden von vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als störend bezeichnet. Auch Abstandsregelungen sowie den Schutz von Flora und Fauna wurden diskutiert. Viele Anmerkungen und Anregungen kamen zum Verkehr, wo laut Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders auf dem Land der ÖPNV intelligenter aufgestellt werden müsse.

Das SMWA wird nun die 1.300 online eingegangenen Rückmeldungen auswerten. Die Auswertung wird anschließend in die Formulierung der künftigen Ausbauziele des Freistaats für die erneuerbaren Energien und des neuen EKP einfließen.

Auswertung der Energiedialog-Veranstaltungen | http://www.energie.sachsen.de/3796.html

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar