Seit 2012 gibt es in der denkmalgeschützten Philippuskirche in Lindenau neues Leben. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, um nach der Fertigstellung des Inklusionshotels nun auch den historischen Kirchenraum mit Fördermitteln Schritt für Schritt wieder herzustellen. Mitten in dieser spannenden Bauzeit laden wir ein zur Musik als Botschafter frei von Barrieren jeglicher Art.

In der Reihe „Konzerte am Kanal“ präsentieren sich Musiker aus unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen. Gewandhauschorleiter Gregor Meyer und Universitätsorganist Daniel Beilschmidt haben die Benefizkonzertreihe mit initiiert. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten, damit die wertvolle Orgel wieder spielbar gemacht werden kann.

Die über 100-jährige Orgel der Dresdner Firma Jehmlich ist mit ihren 63 Registern, pneumatischen Kegelladen und 4000 Pfeifen in ihrem Originalzustand erstaunlich gut erhalten. Dennoch muss sie abgedichtet, gereinigt und restauriert werden.

Insgesamt sieben Konzerte am Kanal bieten den Zuschauern auch im fünften Jahr ein breites Spektrum von klassischer Chormusik über Kammermusik bis hin zu Avantgardeklängen und Jazz.

Weitere Informationen zur Konzertreihe und eine Übersicht über alle Veranstaltungen 2018 finden Sie unter www.konzerte-am-kanal.de

Johannes Brahms (1833-1897)
»Ein deutsches Requiem«
Londoner Fassung für Soli, Chor und Klavier zu vier Händen
GewandhausChor
Lisa Rothländer, Sopran
Meinhardt Möbius, Bariton
Christiane Neumann, Klavier
Sophie Auerbach, Klavier
Leitung: Gregor Meyer

Achtung! Wegen Einbau der Fußbodenheizung in Philippus am neuen Veranstaltungsort: In der Heilandskirche (Weißenfelserstr. 16, 04229 Leipzig)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar