The same procedure as every year: Zigtausende Kunden wechseln jedes Jahr den Anbieter ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung, um Geld zu sparen. Der Konkurrenzkampf unter den Autoversicherern wird härter, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ist gefragt.

Jetzt hat ein Preis-Leistungsvergleich der Inveda.net GmbH die attraktivsten Tarife ermittelt. Basis der Untersuchung war der Inveda Makler Assistent (IMA), eine Software-Lösung für Versicherungsmakler für Bestandsverwaltung, Risikoanalyse und Kundenberatung. Anhand von 21 Leistungskategorien wurden 32 Kfz-Tarife von 16 Versicherern verglichen, die im IMA aufgeführt sind. Von A wie AXA bis Z wie Zurich Optimal.

Eindeutiger Testsieger wurde der Komfort Tarif der AXA. Er erreichte im IMA die höchste Leistungspunktzahl und überzeugt zudem durch attraktive Preise. In 8 von 10 Vergleichsszenarien konnte sich der Tarif der AXA durchsetzen. Er ist für Versicherungsnehmer mit niedriger und durchschnittlicher Fahrleistung geeignet, aber auch für Versicherungsnehmer sinnvoll, die ihren Fahrerkreis unbegrenzt erweitern wollen. Erste Wahl ist der Tarif ebenso bei einer hohen Schadenfreiheitsklasse.

Bestnoten erhielten auch die Angebote von Barmenia, Alte Leipziger AG und mit leichten Abstrichen R+V, die in einzelnen Bereichen überzeugen konnten. Der Tarif der Barmenia ist preis-leistungs-technisch vor allem für Vielfahrer attraktiv. Der Tarif der Alte Leipziger AG hat die Bestplatzierung bei der Erweiterung des Fahrerkreises um eine Person unter 23 Jahren erhalten.

Ähnlich gut hat in dieser Kategorie auch der Tarif der R+V abgeschnitten. Er erreicht dieselbe Leistungspunktzahl im IMA und ist dabei lediglich einige Euros teurer. Weitere Tarife, die in verschiedenen Kategorien gute Platzierungen erzielen konnten, sind zum Beispiel die Tarife der Zurich, der Janitos, der DA Direkt oder der KRAVAG.

Alle Ergebnisse des IMA-Preis-Leistungsvergleichs finden Sie detailliert hier

Zur Methodik

Der Vergleich nimmt wesentliche Merkmale bei der Tarifsuche zur Grundlage. So kann jeder Versicherte anschließend selbst entscheiden, in welche Kategorie er gehört und welche Leistungen wichtig sind. Basis der Studie ist der IMA. Er beinhaltet 32 Kfz-Tarife von 16 Versicherern, die anhand von 21 Leistungskategorien verglichen werden können.

Dabei bekommt jeder Tarif eine entsprechende Punktzahl zugewiesen. Diese ist abhängig von den jeweilig beinhalteten Leistungen, wobei jeder Leistungskategorie eine Punktzahl zwischen 0 und 5 Punkten zugewiesen wird. 5 Punkte spiegeln dabei den Bestwert zwischen den Tarifen in dieser Kategorie wieder. 0 Punkte werden nur vergeben, wenn die Leistung in dem Tarif nicht enthalten ist.

Der Vergleich bezieht sich in jeder Variation auf die Verträge mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für den Vergleich wird eine Musterperson verwendet, die den Durchschnitt der deutschen Bevölkerung wiederspiegeln soll. Diese Person ist ein 28 Jahre alter Mann, der seinen Führerschein seit seinem 18 Lebensjahr besitzt und in Berlin wohnt.

Er fährt einen Golf V (EZ 2005) und hat eine Schadenfreiheitsklasse von 10. Außerdem gibt er eine jährliche Fahrleistung von 9.000 km an. Anhand dieser Vorgaben wurden durch Variationen einzelner Variablen Vergleiche erstellt. Für die Analyse war es zunächst notwendig, einen Ausgangspunkt für den Vergleich zu schaffen. Diesen bilden die Tarifergebnisse für die Musterperson.

In einer ersten Tabelle werden die 5 besten Kfz-Tarife für die Musterperson dargestellt. Alle folgenden Tabellen spiegeln die Ergebnisse der einzelnen Variationen wieder. Dabei wird beispielsweise auf die jährliche Fahrleistung, den Fahrerkreis oder das Alter des Versicherungsnehmers eingegangen.

Inveda

Die Inveda.net GmbH wurde 2002 gegründet und hat ihren Sitz in Leipzig. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Software-Lösungen für die Versicherungswirtschaft in den Bereichen CRM, Beratungsprotokolle, Tarifvergleiche, Antragstellung, Provisionsabrechnung und Online-Portale. Aktuell arbeiten 30 Mitarbeiter aus vier Nationen in dem Unternehmen.
www.inveda.net

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar