Nach dem großen Erfolg im Rahmen des TdJW Sommertheater-Festivals »Welt im Zelt« 2018 kommt Ursula Berlinghof mit »Der Hals der Giraffe« von Judith Schalansky wieder ans TdJW! 60 Lehrer*innen waren bei der letzten Vorstellung in Leipzig von der Darstellung der Lehrerin Inge Lohmark durch Ursula Berlinghof begeistert. Bald 50 Mal hat sie die ostdeutsche Pädagogin gespielt und auf ihrer Gastspieltour unter anderem Berlin, München und Landshut besucht.

Schüler*innen sind für Lehrerin Inge Lohmark ein Irrtum der Evolution. Seit über drei Jahrzehnten unterrichtet sie Biologie. Aus tiefster Überzeugung glaubt sie: Anpassung ist alles. Gefühlsduseleien sind ihr fremd – »Survival of the fittest« eben!

Schauspielerin Ursual Berlinghof: »Besonders spannend finde ich die aufrechte Haltung, mit der diese Figur ihre Einsamkeit annimmt, wie sich extreme persönliche Schüchternheit hinter dieser furchteinflößenden preußischen Strenge mit sich und anderen verbirgt.«

Judith Schalanskys »Der Hals der Giraffe« trägt den ironischen Untertitel »Bildungsroman«. Es ist der innere Monolog einer schrulligen, engstirnigen, aber trotzdem anrührenden Frau. Ein antidarwinistisches, humorvolles und gleichsam tragisches Manifest. Regie führte der in Leipzig lebende Regisseur Johan Heß.

13. Dezember, 19.30 Uhr, »Der Hals der Giraffe« [14+ & Abend]
Regie: Johan Heß
Mit: Ursula Berlinghof

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar