Am Sonntag, dem 16. Dezember, wird nun schon zum fünften Mal zum Adventsmarkt nach Lützschena eingeladen, zum Markttreiben rund um die Schloßkirche und in die Auwaldstation im Schlosspark. Die Musik spielt diesmal eine ganz besondere Rolle: Die Königin der Instrumente, die 124 Jahre alte Hildebrand-Orgel in der Schloßkirche, wird nach mehrmonatiger Sanierung erstmals wieder erklingen.

Die Gemeinde lädt 14 Uhr herzlich zum Familiengottesdienst mit Prädikantin Sylvia Berger, Gemeindepädagogin Heike Heinze und Kantor Tilman Jäcklin ein.

Vor den Kirchentüren wird es ab 14 Uhr Waffeln, Kinderpunsch, Bratwurst und Glühwein geben und das traditionelle Quittengelee aus dem Pfarrgarten – die Ernte war in diesem Jahr besonders reichlich. Weinhaus-Vogler, Lychatz-Buchverlag, Honig-Leubner und Frau Mocker vom Lützschenaer Künstlerkreis werden ihre Waren anbieten. Besucher können sich auch von neuen Ständen und kreativen Angeboten überraschen lassen, u.a. Basteln für Kinder.

Die Fiddle-Folk-Family wird 16.30 Uhr unter dem Motto „Weihnachten in Irland“ zum Konzert aufspielen. Karten gibt es zu 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, im Vorverkauf ab sofort im Schreibwarenladen Tintenklecks, Am Brunnen 1.

In der Auwaldstation im  Schlosspark werden zeitgleich Groß und Klein zur Märchenstunde und zum Kreativsein geladen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar