Tag: 11. Dezember 2018

Graffiti in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Diskussion über Graffiti in Connewitz mit vielfältigen Perspektiven

Ob es in Connewitz immer mehr Graffiti gibt und ob diese immer schöner oder immer hässlicher werden, ist Ansichtssache. In jedem Fall scheint das Thema zahlreiche Menschen zu bewegen – Aktivisten, Künstler, Betroffene, Sympathisanten und Gegner. Um eine Diskussion über Sinn und Zweck von Graffiti in Gang zu bringen, lud das Linxxnet am 10. Dezember 2018 zur Diskussion ins UT Connewitz.

Alice Cooper. © earMUSIC, credit Rob Fenn
Veranstaltungen·Bühne

Am 30. September 2019 in der Arena Leipzig: Alice Cooper – „Ol‘ Black Eyes is Back“-Tour

Bei sechs Deutschlandkonzerten im September/Oktober 2019 feiert Alice Cooper, dass er seit einem halben Jahrhundert als Musiker aktiv ist! 1969 erschien das Debüt seiner gleichnamigen Band. Das runde Jubiläum Coopers, der zuletzt als Teil der Superstar-Truppe „The Hollywood Vampires“ hierzulande unterwegs war, ist ein guter Grund, jetzt wieder unter eigenem Namen aufzutreten.

Die JazzCombo, v.ln.r.: Sabine Langenbach (Geschichten und Gesang), Andreas Theil (Keyboard), Max Jalaly (Bass), Björn Bergs (Technik und Gesang). Foto: Bernd Manthey
Veranstaltungen·Bühne

Sabine Langenbach und ihre JazzCombo bringen mit Geschichten und Liedern in Adventsstimmung

Nicht nur Lebkuchen und Zuckerguss versüßen die Adventszeit bis zum Heiligen Abend: Mit ermutigenden, besinnlichen und jazzigen Momenten lädt Moderatorin, Sängerin und Autorin Sabine Langenbach zu „Begegnungen zum Staunen im Advent“ ein. In ihrer musikalischen Benefiz-Lesung erzählt und singt sie unter anderem Geschichten aus ihrem Buch „24 Begegnungen zum Staunen im Advent“.

Die Hauptamtlichen der Kontaktstelle Wohnen. Foto: Zusammen e.V.
Politik·Engagement

Initiative für ein würdevolles Wohnen – Über die Arbeit der Kontaktstelle Wohnen

Anders als in anderen Kommunen ist es Geflüchteten in Leipzig erlaubt, bereits im Asylverfahren aus Gemeinschaftsunterkünften in dezentrale Unterkünfte umzuziehen. Das erzählt mir Dana Ersing von der Kontaktstelle Wohnen. Mit ihr unterhalte ich mich über die Arbeit des Vereins, der sich seit 3 Jahren für ein dezentrales und damit selbstbestimmtes Wohnen geflüchteter Menschen in Leipzig einsetzt und Wohnungen für Geflüchtete vermittelt.

Das ehemalige Autohaus in der Lindenthaler Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

SPD-Fraktion beantragt ein richtiges Konzept zur Sicherung von Freiraum für die Kultur- und Kreativszene

Am 30. November überraschte Leipzigs Kulturbürgermeisterin die Leipziger Kulturschaffenden mit der Einladung, sich im ehemaligen Autohaus in der Lindenthaler Straße 61-65 auf 10.000 Quadratmetern einmieten zu können. Das einstige Autohaus hatte die Stadt im Zusammenhang mit der Flüchtlingsaufnahme angemietet. Nun könnte es ein Loch stopfen, das den Kreativen der Stadt nur allzu bewusst ist: Die Gentrifizierung Leipzigs hat hunderte Atelier- und Probenräume verschwinden lassen.

MDR-Zentrale in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Studie belegt: Diskriminierung in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist keine Seltenheit

Das Thema ist ja auch für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk nicht neu. Einige heftige Geschichten über mobbende und sexuell übergriffige Führungsmitarbeiter in den deutschen Sendeanstalten haben ja schon mediales Echo gefunden. Aber wie gehen die Sender eigentlich insgesamt mit ihren Mitarbeitern um? Und erst recht mit ihren freien? Das Ergebnis einer Befragung macht seit dem 7. Dezember Furore.

Die letzten Arbeiten an der Funkenburgbrücke. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Zu Weihnachten dürfen zumindest Fußgänger und Radfahrer wieder über die Funkenburgbrücke

Eigentlich sollte das kleine, 85 Meter lange Teilstück des Elstermühlgrabens zwischen Lessingstraße und Thomasiusstraße in den beiden Jahren 2016/2017 flugs geöffnet werden. 3,4 Millionen Euro sollte es kosten, die Funkenburgbrücke im Verlauf der Thomasiusstraße sollte auch gleich mit erneuert werden. Doch schon 2017 deuteten sich erste Verzögerungen an. Und die Kosten erhöhten sich auch.

Getreidefeld bei Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Grüne beantragen die Schaffung eines Kompetenzzentrums Ökolandbau für Sachsen

Der Umstieg von der konventionellen zur ökologischen Landwirtschaft ist nicht einfach. Man muss die ganze Produktionsweise umstellen, man muss jede Menge bürokratischer Vorschriften einhalten, man riskiert auch vorübergehende finanzielle Einbußen – und man muss sich jede Menge Wissen zulegen. Da braucht der Bauer jede Menge Unterstützung, gerade in Sachsen, finden die Grünen.

Melder vom 11.12.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeiorchester. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Kostenfreie Karten für Seniorenkonzerte im Januar

Das Polizeiorchester Sachsen und die Polizeidirektion Leipzig laden herzlich zu drei Seniorenkonzerten im Januar 2019 in die Bereitschaftspolizei Sachsen, Dübener Landstraße 4, 04129 Leipzig (kein Zugang im Revier Nord) ein. Es erwartet Sie ein 90-minütiges Liederpotpourri, gespickt mit lustigen Begebenheiten aus der Musikwelt.

Besitzer gesucht. Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Polizeibericht, 11. Dezember: Maserati-Schlüssel gefunden, Fußgänger umgefahren, Fahrzeugeinbrüche

An der Riesaer Straße 54, in Höhe der dortigen „bft“-Tankstelle, wurde gestern Mittag ein Maserati-Schlüssel gefunden – Besitzer gesucht +++ In der Parthenstraße übersah eine 27-Jährige beim Wenden zwei Fußgänger (15, m; 77, w), die anschließend ins Krankenhaus gebracht werden mussten +++ In Naunhof wurde in mehrere Fahrzeuge eingebrochen – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Horst Kretzschmar. Quelle: Sächsisches Staatsministerium des Innern
Wortmelder

Wechsel an der Spitze der sächsischen Polizei

Horst Kretzschmar wird ab dem 1. Januar 2019 das Amt des Landespolizeipräsidenten in Sachsen übernehmen. Das hat das Kabinett auf seiner Sitzung heute in Dresden beschlossen. Kretzschmar ist bislang Leiter der Polizeidirektion Dresden.

Polizeimelder

Polizei sucht nach unbekanntem Schläger in Leipzig + Update

+++Durch den Druck der Veröffentlichung seines Bildes stellte sich der mutmaßliche Täter am 14. Dezember bei der Staatsanwaltschaft Leipzig.+++Wegen vorsätzlicher Körperverletzung wird ein unbekannter Täter durch die Leipziger Polizei gesucht. Dieser griff am Montag, den 25. Juni, gegen 17:30 Uhr, am Augustusplatz eine transidente Studentin (22) an und schlug ihr nach einer Diskussion mit der Faust ins Gesicht. Hierbei brach er ihr das Nasenbein, was der Studentin erhebliche Schmerzen zufügte und Nasenbluten verursachte. Kurz nachdem die 22-Jährige sich in die Notaufnahme eines Leipziger Klinikums begeben hatte, erschien dort auch der Unbekannte.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Landtag stellt Weichen für Verbeamtung von Lehrern

Der Sächsische Landtag hat heute die gesetzlichen Weichen für die Verbeamtung und weitere finanzielle Vergünstigungen von Lehrkräften gestellt. Mit dem Stimmen der Koalitionsfraktionen wurde ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. „Damit schließt Sachsen bei der Bezahlung von Lehrerinnen und Lehrern zu anderen Bundesländern nicht nur auf, sondern setzt sich in einigen Bereichen sogar an die Spitze“, erklärte Sachsens Kultusminister Christian Piwarz heute im Landtag.

Ausstellungseröffnung Sinti und Roma. Quelle: Sören Pellmann, MdB
Wortmelder

Am 16. Dezember im Grünauer Abgeordnetenbüro der Linken: Ausstellungseröffnung “Sinti und Roma in Leipzig während der NS-Zeit”

Am 27. Januar 2018, dem internationalen Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus, räumte die Stadt Leipzig in ihren zentralen Gedenkfeierlichkeiten am Mahnmal des ehemaligen KZ-Außenlagers in Abtnaundorf, einer Bevölkerungs- und ja, auch Opfergruppe während der NS-Zeit, besonderen Raum ein. Der in Leipzig lebende Rom Gjulner Sejdi hielt an diesem Tag eine sehr beeindruckende Rede und rückte damit die Verbrechen an den Sinti und Roma für einen Moment in den Blickpunkt der Wahrnehmung.

Der Budenzauber ist aufgebaut. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

„Alle Jahre wieder…“: Der Richard-Wagner-Verband Leipzig auf dem Weihnachtsmarkt

Im Werk Richard Wagners spielt das Weihnachtsfest keine Rolle. Nur sein Lied „Der Tannenbaum“, das er 1838 in Riga komponierte, bezieht sich auf die festlichste Zeit des Jahres. Doch hatte der 24. Dezember für ihn ganz sicher einen besonderen Stellenwert, war es doch der Geburtstag von Cosima, Richard Wagners zweiter Ehefrau. Und in einer Familie mit vier Kindern kann man sich ein fröhliches Weihnachtsfest ohnehin gut vorstellen.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Wortmelder

Januar 2019 im TDJW: Theaterfest und volles Programm

Das TdJW startet in das neue Jahr und die Zuschauer können sich auf viele Höhepunkte freuen! Am 13. Januar steigt das große Theaterfest im TdJW, und lädt Jung und Alt ein. Auf allen Bühnen und in den winzigsten Winkeln des Theaters bringen wir mit Shows, Lesungen, der Überraschungswelt der Jungen Wildnis, der legendären Theater-Bar und noch viel mehr Programm das Theater richtig zum Kochen. Das perfekte Programm für einen kalten und grauen Januarnachmittag!

Leipziger Zeitung Nr. 60. Foto: L-IZ
Wortmelder

Abfallalarm durch die Weihnachtszeit

Jedes Jahr zu Weihnachten türmen sich die Berge an Geschenkpapier, -folien und anderen Verpackungsmaterialien. Wer bewusst einkauft und einpackt, kann die Abfallmengen reduzieren und so die Umwelt schonen.

Stählerner Glockenstuhl, Foto: Thomaskirche
Wortmelder

Restaurierung des Geläuts der Thomaskirche: Bereits 266.000 Euro an Spendengeldern gesammelt

Für die Restaurierung des historischen Geläuts der Thomaskirche haben Albert und Ingrid May aus Ohio bereits im November 2018 44.000 Euro an den Thomaskirche – Bach e.V. gespendet. Nun erfolgte eine zweite Spende in stolzer Höhe von 48.000 Euro. Die großzügigen Unterstützer sind seit 1998 Mitglied im Förderverein der Thomaskirche und haben die Thomaskirche bereits in der Vergangenheit gefördert.

Schlehen ernten. Quelle: erleb-bar
Wortmelder

Zum Saisonabschluss Schlehen ernten

Schlehen sind eine Art Wildpflaumen. Und zwar eine besonders saure Art. Zur Ernte mit anschließender Verarbeitung lädt die erleb-bar am Dienstag, den 18. Dezember, um 16:00 Uhr ein. Treffpunkt ist am Bruno-Plache-Stadion.

Quelle: VT-Veranstaltungen
Wortmelder

2. Leipziger handmade, design & Kreativmarkt LHKM

Nach dem grossen Erfolg der Erstververanstaltung startet der 2. Leipziger handmade, design- & Kreativmarkt mit einigen Neuerungen in das Neue Jahr. Neben den Stammausstellern bringen auch viele neue Anbieter in der Halle 2 auf über 5000 m² die Neuesten Design- & Kreativtrends für 2019 mit. So wird die agra Messehalle an zwei Tagen zum Platz für handgemachtes, unabhängiges Design, originelle Ideen und zum Treffpunkt für alle, die mit ihrer (Hand)-Arbeit neue Wege gehen und Alternativen zum Mainstream und Massenware bieten bzw. suchen.

Auwaldstation Lützschena. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Hier spielt die Musik! – Adventsmarkt in Lützschena

Am Sonntag, dem 16. Dezember, wird nun schon zum fünften Mal zum Adventsmarkt nach Lützschena eingeladen, zum Markttreiben rund um die Schloßkirche und in die Auwaldstation im Schlosspark. Die Musik spielt diesmal eine ganz besondere Rolle: Die Königin der Instrumente, die 124 Jahre alte Hildebrand-Orgel in der Schloßkirche, wird nach mehrmonatiger Sanierung erstmals wieder erklingen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up