Autor Stefan Schwarz liest am Mo, 17. Dezember, um 20 Uhr aus seinem Roman „Als Männer noch nicht in Betten starben – deutsche Heldensagen“ im historischen Ballsaal der Schaubühne Lindenfels.

Gewaltbereite, junge Männer, die in fremde Länder reisen. Väter, die ihre Söhne nicht für das Handwerk begeistern können. Kleinwüchsige, die mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Partys auf Pump. Alpha-Damen, die sich nicht den Dreck unter dem Fingernagel gönnen. Blutvergießen als Standard der Konfliktlösung.

Mit der feinen Spitze seines unnachahmlichen Humors und einem unverfrorenen Blick für die moralischen Ungeheuerlichkeiten dieser Texte befreit Stefan Schwarz die deutschen Heldensagen von Walledeutsch und Männertrutz. Mit unbändiger Fabulierlust und nicht ganz jugendfrei, aber der Handlung treu und frei von albernen Aktualisierungen, führt er durch die Abenteuer von Dietrich von Bern und Siegfried und Kriemhild, König Etzel und Wieland dem Schmied.

Stefan Schwarz, Jahrgang 1965, schreibt Kolumnen, Theaterstücke und für das Fernsehen, u.a. das Buch zur ARD-Serie „Sedwitz”. Seine Lesungen genießen längst Kultstatus. Bei Rowohlt Berlin sind bisher erschienen: „Hüftkreisen mit Nancy” (2010), „Das wird ein bisschen wehtun” (2012), „Die Großrussin” (2014) und „Oberkante Unterlippe” (2016).

Vorverkauf in der Schaubühne, online und an allen bekannten VVK-Stellen: 14 Euro Abendkasse: 16 / 14 (ermäßigt) Euro

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar