Das Pöge-Haus zeigt vom 5.- 13. Januar 2019 die Ausstellung „Von wem von uns von ihnen“ der Teilnehmer*innen der Werkstatt „How to publish“, die von der Plattform für Persönliche Fotografie Sharing unofficial pictures in Zusammenarbeit mit dem Pöge-Haus realisiert wurde. Die Vernissage findet am 5. Januar um 19 Uhr statt.

Präsentiert werden vielfältige und emotionale Themen von Zuschreibungen zum Muttersein, Fotografie für Blinde, Hahnenkampf, dem City Plaza in Athen über die fotografische Erforschung Kairos bis hin zu existenziellen Fragen, wie Liebe und Vergänglichkeit. Zentral war zudem die namensgebende Frage für die Ausstellung nach der Autor*innenschaft von Bildern. Die Gruppenschau umfasst klassische Hängungen, Installationen, Objekte im Raum und partiziaptive Ausstellungsformen sowie Fotobücher.

Ziel der Werkstatt war es, den sieben Teilnehmer*innen einen vertrauensfördernden Arbeitsraum zu schaffen, um gemeinsam bereits – teilweise in vorherigen Seminaren – entstandene Foto- und Videoarbeiten einem grösseren Publikum zu präsentieren. Neben der Erweiterung des medialen Diskurses um persönliche Perspektiven Einzelner – sollen Angebote wie dieses von unofficial Pictures die Teilnehmer*innen dazu ermächtigen mit gegenseitiger Unterstützung gemeinsame filmisch-fotografische und bürgerschaftliche Projekte zu organisieren.

Die Dokumentarfotografen und Gründer Rafael Brix und Frieder Bickhardt dazu: „Gerade für Menschen, die im öffentlichen Diskurs wenig vertreten sind, ist unsere Plattform ein mächtiges Mittel für künstlerischen Ausdruck und ermächtigende Partizipation.„

Vernissage: 5.1. 19.00. Musik: »Schall und Lauch« & DJ*ane
Künstler*innen-Rundgang: 6.1. 16.00 und 13.1. 16.00
Finissage: 13.1. 15.00. Kaffee & Kuchen
Öffnungszeiten:
6.1.2019 12.00 – 20.00
9.1. – 11.1. 16.00 – 20.00
12. – 13.1. 12.00 – 20.00

Webseite zur Ausstellung:https://unofficial.pictures/von-ihnen-von-uns-von-wem/

Hintergrund

unofficial.pictures versteht sich als Plattform für persönliche Fotografie und Film und will Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen diese beiden Medien als Sprachen zum Erzählen von Privatem und Politischem zugänglich machen. unofficial.pictures besteht aus den zwei studierten Dokumentarfotografen Rafael Brix und Frieder Bickhardt; beide haben Lehr-Erfahrungen aus den verschiedensten Kontexten. Seit 2016 arbeiten sie projektbezogen an Workshops für Persönliche Fotografie zusammen. Wichtig sind ihnen heterogene Teilnehmer*innengruppen und ein mileu-übergreifender Dialog.

Das Pögehaus

Das Pöge-Haus ist ein öffentlicher Raum für vielfältige kulturelle und gesellschaftliche Projekte. Verankert in der Leipziger Neustadt begleitet es kritisch die Wandlung von Gesellschaft und Stadt, indem es Kultur und Stadtteilarbeit verknüpft. In den Projekten liegt ein Schwerpunkt auf selbstbestimmter Beteiligung und Bildung. Als offene Plattform für Initiativen und Diskussionen fördert das Pöge-Haus bürgerschaftliches Engagement und unterstützt Künstler*innen sowie Aktive insbesondere im Leipziger Osten.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar