Zur nächsten Veranstaltung der Reihe „Kirche & Lied“ wird am Sonntag, dem 27. Januar 2019, 17 Uhr, in die Kirche Zuckelhausen (Holzhausen), Zuckelhausener Ring, eingeladen. Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist die Liedertour mit einer Hommage an Albrecht Haushofer zu Gast.

Am 7. Dezember 1944 kam der Geograph, Diplomat und Schriftsteller Albrecht Haushofer in Berlin in Gestapo-Haft. Bis zu seiner Ermordung durch ein SS-Kommando am 23. April 1945 schrieb er 80 Gedichte – sein politisches und persönliches Vermächtnis – die unter dem Titel „Moabiter Sonette“ (Verlag C.H. Beck) 1946 postum veröffentlicht wurden.

Die Liedertour erinnert mit diesem multimedialen Projekt gegen das Vergessen, gegen neuen Rechtsradikalismus und für Toleranz an einen Vertreter des bürgerlichen Widerstands und seine ambivalente Lebensgeschichte musikalisch auf berührende Weise. Dabei leiht ein jeweils wechselnder Gastinterpret Albrecht Haushofer beim Vortrag unvertonter Sonette die Stimme.
Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

www.liedertour.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar