Leipzigs freie Szene ist vielseitig, bunt und bewegt – dies stellt das Bewegungskunst-Festival am 1. und 2. Februar 2019 bereits zum sechsten Mal ins Rampenlicht. Die Verleihung des 14. Leipziger Bewegungskunstpreises, als eine der höchstdotierten Auszeichnungen für die freien darstellenden Künste in Deutschland, findet im Rahmen des Bewegungskunst-Festivals statt.

Dafür nominierte die fünfköpfige Jury, bestehend aus den Leipziger Kulturexpert*innen Steffen Georgi, Maria Koch, Lars Krüger, Franziska Reif und Diana Wesser drei Produktionen, wovon ein Stück zum Abschluss des Festivals als Gewinner gekürt wird. Diese Nominierten wurden aus insgesamt 21 Einreichungen der Saison 2017/2018 ausgewählt.

Das Festivalprogramm

Im Vorfeld der Verleihung erwartet die Zuschauer*innen die Wiederaufführungen der drei Preisanwärter SURROUND (Overhead Project in Kooperation mit LOFFT – DAS THEATER), DJANGO – EIN CARTOON-WESTERN (Larsen Sechert) und UNSER GROSSES ALBUM ELEKTRISCHER TAGE (James & Priscilla in Kooperation mit den Cammerspielen Leipzig) in voller Länge auf den Bühnen der naTo und des Theater der Jungen Welt.

 

Den Festivalauftakt bildet die Leipzig-Short-Cuts-Revue am Freitagabend. Sie holt mit den bewährten 3-minütigen Beiträgen erneut eine Vielzahl Leipziger Theaterakteur*innen zusätzlich auf die Festivalbühne und gibt einen abwechslungsreichen Streifzug durch die vielfältige Theaterlandschaft der Stadt.

Die Bewegungskunst-Gala, inklusive Preisverleihung, zum krönenden Abschluss wird 2019 von der Musikerin, Regisseurin und Autorin Bernadette La Hengst als Stargast bereichert. Musikalisch begleitet wird Revue und Gala  des Festivals von Olga Reznichenko am Piano.

Der Programmablauf

Freitag, 1. Februar 2019
19.00 Uhr > die naTo
GROSSE FESTIVALERÖFFNUNG mit der Leipzig-Short-Cuts-Revue

anschließend > die naTo
UNSER GROSSES ALBUM ELEKTRISCHER TAGE (James & Priscilla in Kooperation mit den Cammerspielen Leipzig)

22.00 Uhr > Theater der Jungen Welt
SURROUND* (Overhead Project in Kooperation mit LOFFT – DAS THEATER)

Samstag, 2. Februar 2019
19.00 Uhr > die naTo
DJANGO – EIN CARTOON-WESTERN (Larsen Sechert)

19.00 Uhr > Theater der Jungen Welt
SURROUND* (Overhead Project in Kooperation mit LOFFT – DAS THEATER)

21.00 Uhr > die naTo
BEWEGUNGSKUNST-GALA UND PREISVERLEIHUNG
mit Stargast Bernadette La Hengst, den Nominierten und der feierlichen Verleihung des Bewegungskunstpreises 2018. Anschließend Party.

Künstlerische und dramaturgische Leitung sowie Moderation des Festivalauftakts und des Abschlussabends: Stefan Ebeling.

* Zwei Vorstellungstermine aufgrund begrenzter Platzzahl.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar