Die dritte Wahl zum Jugendparlament der Stadt Leipzig findet in vom 25. März 2019 bis zum 01. April 2019, jeweils 8 Uhr, statt. Der Stadtrat hat heute eine entsprechende Vorlage der Oberbürgermeisters zu Kenntnis genommen. Der Wahltermin wir nun voraussichtlich am kommenden Samstag, den 26. Januar, im Amtsblatt bekannt gemacht. Ab diesem Zeitpunkt sind dann Bewerbungen als Kandidat*in möglich.

William Rambow, Sprecher des Jugendparlaments, dazu: “Das Jugendparlament hat in den vergangenen zwei Jahren viele Ideen in die Leipziger Kommunalpolitik einbringen können und unter anderem das Stadtbild so gestalten können. Bestes Beispiel sind die Trinkwasserbrunnen, die Dank einer Initiative des Jugendparlaments nun in der Innenstadt zu finden sind. Es hat sich gezeigt, dass Jugendliche in Leipzig viel Einfluss auf Entscheidungen nehmen können, es lohnt sich entsprechend bei der Wahl zum Jugendparlament als Kandidatin oder Kandidat anzutreten. Wir sind gespannt auf die Bewerbungen.”

Kandidieren können alle Jugendlichen, die am Wahltag (31. März 2019) zwischen 14 und 21 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Leipzig haben. Besondere Voraussetzungen müssen nicht erfüllt werden. Die nötigen Bewerbungsunterlagen sind ab dem 26.01. auf der Internetseite der Stadt Leipzig (leipzig.de/Jugendparlament) zu finden und müssen bis zum 15. Februar beim Wahlausschuss im Neuen Rathaus abgegeben werden. Auf der Webseite der Stadt finden sich auch alle weiteren wichtigen Informationen für Interessierte.

Selma Roth, Mitglied des Jugendparlaments und Wahlkampfverantwortliche, dazu weiter: “Das Jugendparlament ist ein großartiger Ort, um eine jugendliche Perspektive in die Politik in Leipzig einzubringen. Aber auch, um die Politik und die Prozesse in der Politik kennenzulernen. Auch wenn man keine Erfahrungen mitbringt, eine Kandidatur lohnt sich! Wichtig ist nur, dass man motiviert ist, alles andere kann man lernen. Das Jugendparlament ist kein Ort für Politik-Profis sondern für Jugendliche, die ihre Meinung einbringen wollen.”

Das Jugendparlament ist die Vertretung aller Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren in Leipzig in der Kommunalpolitik. Es hat Rede- und Antragsrecht im Stadtrat und arbeitet satzungsgemäß überparteilich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar