In Gestalt einer Lokomotive erscheint seit heute in Gohlis-Mitte ein neu sanierter Spielplatz. Direkt nach der Eröffnung durch Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal konnten die Gohliser Kinder in der Ludwig-Beck-Straße zusteigen und mitfahren.

Über Strickleitern kommt man zum Sitzabteil, über eine Hangelstrecke zum die Motorik schulenden Schüttelwagon. Auf der Wippe und den zwei Rutschen gibt es natürlich auch noch freie Sitzplätze. Sogar der Zutritt zum Cockpit ist barrierefrei möglich. „Wer zusteigt, kann eine Spielreise über die Lok zu den einzelnen Themenwaggons erleben“, erläuterte Heiko Rosenthal während zahlreiche Kinder die neuen Spielgeräte nach dem symbolischen Schaffnerpfiff erklommen.

„Bedanken möchte ich mich ausdrücklich für die Geduld der Kinder und freue mich umso mehr, dass jetzt das Signal zum Spielen ertönen konnte.“ Im Cockpit am Schaltpult können die Kinder am Flüsterrohr Durchsagen machen. Für die Kleinen gibt es „verloren gegangenes Gepäck“ und einen unterfahrbaren Fahrkartenschalter als Sandspieltisch im Buddelbereich.

Insgesamt hat der neue Spielplatz rund 90.000 Euro gekostet. Die Bewegungsmöglichkeiten umfassen Klettern, Balancieren, Rutschen, Verweilen, Rollenspiel, Wippen und Turnen. Bereits im Vorfeld war die Planung mit der Bürgerschaft abgestimmt worden. Die Spielgeräte wurden durch die Firma Klettermax GmbH gebaut, während die Firma Kupsch GmbH Garten- und Landschaftsbau die Bau- und Pflanzmaßnahmen im Umfeld betreute.

Im Sommer 2017 musste die 18 Jahre alte Spielgerätekombination an der Ludwig-Beck-Straße/Ecke Breitenfelder Straße aufgrund des schlechten Zustandes abgebaut werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar