Am vergangenen Samstag endete das Finale vom „Kindersprint“ mit dem großen Endspurt im Autopark Borsdorf. Ca. 600 Besucher fanden den Weg zum Stadt-Finale. Die Bewegungskampagne „Kindersprint“ wird in Borsdorf unterstützt von Autopark Borsdorf, Sachsen-Therme, Jump House und Leipzig/Halle Flughafen.

Was war los?

Anlass bot ein moderner Sprintwettkampf, der die Grundschüler aus Borsdorf und Umgebung in der letzten Woche in Atem hielt. Über 1000 Jungen und Mädchen beteiligten sich an den Vorrunden des Sprintwettkampfes. Dieser gipfelte am Samstag in einem großen Familienfest. Es wurde gesportelt, gefeiert und geklatscht. Vor einer großartigen Finalkulisse und echter Wettkampfatmosphäre wurden die geschicktesten Nachwuchssportler der Region gesucht.

Schnell wie ein Blitz!

Vincent Berthold darf sich nach diesem Wochenende als schnellstes Kind aus Borsdorf bezeichnen. Der Viertklässler der Grundschule Brandis sprintete beim großen Endspurt des Sprintwettkampfes in sagenhaften 5,596 Sekunden durch den 16 Meter langen Laufparcours. Damit ist er in diesem Schuljahr der schnellste Junge aus Borsdorf. Schnellstes Mädchen wurde mit 5,854 Sekunden die Viertklässlerin Evelyn Ke von der Theodor Körner Grundschule. Eine tolle Leistung! Besonders vor dem Hintergrund, dass 240 Kinder am „Kindersprint“ Endspurt in Borsdorf teilgenommen haben.

Für die besten Kinder jeder Klassenstufe geht der Wettbewerb sogar noch weiter. Sie haben sich für das große Schuljahres-Finale am Ende des Schuljahres am 06.07.2019 im Einkaufscenter nova | eventis (Günthersdorf bei Leipzig) qualifiziert.

In Zeiten zunehmender Bewegungsarmut will die Bewegungsinitiative „Kindersprint“ gemeinsam mit den unterstützenden Partnern einen Gegenpol zur multimedialen Freizeitgestaltung darstellen, Kindern Freude an Bewegung vermitteln und sie langfristig zum Sporttreiben animieren. Insbesondere vor diesem Hintergrund war die große und positive Resonanz beim Finale umso erfreulicher.

Keyfacts

Vorrunden: 28. Januar – 01. Februar 2019
Großer Endspurt: im Autopark Borsdorf (Leipziger Str. 49, 04451 Borsdorf) am Samstag, den 02. Februar 2019 ab 10.00 Uhr
Teilnehmende Grundschulen: Brüder-Grimm-Schule Leipzig, Grundschule Am Park, Grundschule Brandis, Theodor Körner Grundschule & Regenbogengrundschule, Grundschule am Schlosspark Machern
Partner: Die Bewegungsinitiative „Kindersprint“ wird in Borsdorf unterstützt von Autopark Borsdorf, Sachsen-Therme, Jump House und Leipzig/Halle Flughafen.

Offizieller Sportpartner sind der SC DHFK und der Sächsische Fußballverband.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar