Tag: 5. Februar 2019

Clawfinger. Quelle: MAWI Concert
Veranstaltungen·Bühne

Am 3. Oktober im Werk 2: Clawfinger

Sie sind so etwas wie die Hitschmiede der Crossover Rock Szene und schon jetzt eine Legende. In den 90er Jahren hatten sie nicht nur Welthits mit Songs wie "Nigger", "The Truth" oder "Do What I Say", sie waren auch die sozialkritische Stimme dessen, was die Gesellschaft bewegte und sprachen darüber, was eine ganze Generation dachte: CLAWFINGER sind Pioniere der Crossover-Szene und gelten als Europe ´s Antwort auf Rage Against The Machine.

SSG-Trainingsgruppe (v.l.): David Thomasberger, Lia Neubert, Marie Pietruschka, Thomas Rohmberger. Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

„Noch härter ranklotzen, um weiter voranzukommen“

Für FreikäuferLEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausg. 63Sie ist die aktuell erfolgreichste Leipziger Schwimmerin. Im vergangenen Jahr schaffte Marie Pietruschka den Durchbruch in die deutsche Spitze und damit den Sprung ins Nationalteam. Bei den Deutschen Meisterschaften im Juli in Berlin erkämpfte sie über 200 Meter Freistil und 200 Meter Lagen jeweils die Silbermedaille.

Autobahn im Leipziger Norden. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Grüne fordern die sofortige Rücknahme des Entwurfs zum neuen Polizeigesetz in Sachsen

Immer größer werden die Proteste gegen das geplante neue Polizeigesetz in Sachsen, das wahrscheinlich in Teilen schlicht verfassungswidrig ist. Das bestätigte am Dienstag, 5. Februar, das Bundesverfassungsgericht, auch wenn es erst einmal nur die Verfassungswidrigkeit des automatischen Kennzeichenabgleichs im bayerischen Polizeigesetz feststellte. Aber Sachsen schreibt ja seine Gesetzesverschärfungen regelmäßig bei den Bayern ab.

Petition abgelehnt. Screenshot: L-IZ
Bildung·Leipzig bildet

Sachsens Sportlehrer sind über den Umgang mit ihrer Petition im Landtag richtig sauer

Es geht nicht nur um Bewegung beim Schulsport, weil Sachsens Kinder viel zu oft übergewichtig sind. Der Mensch braucht Bewegung – auch um besser denken zu können. Lehrer wissen das. Aber Sachsens Kultusminister augenscheinlich nicht. Und nun hat es Sachsens Landtag auch noch fertiggebracht, die Petition „Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen“ einfach ohne Anhörung und Überprüfung abzulehnen. Vielleicht schon Ergebnis von zu wenig Sport? Sachsens Sportlehrer jedenfalls sind sauer.

Veranstaltungen·Bühne

Am Buchmessefreitag im Institut für Zukunft: Die Party der jungen Verlage 2019

Hier tanzt die Buchmesse! Nach der wohl schönsten Party im Pferdehaus vor 2 Jahren gehen wir wieder in den Club, diesmal ins IfZ – Institut für Zukunft. Am Buchmessefreitag werden hier ab 22 Uhr die Arme hochgerissen und Kontakte geknüpft. Man erholt sich vom Messetag und tanzt dem nächsten entgegen. Die Party wird präsentiert von einigen alten Hasen unter den unabhängigen Verlagen und Neuzugängen, über die wir uns jedes Jahr sehr freuen…

Das ehemalige Bürgeramt an der Markgrafenstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Das Stadtbüro soll wenigstens einen Teil der Wünsche aus dem Jugendparlament abdecken

Ein bisschen verrückt las es sich schon, als das Jugendparlament im November den Antrag stellte: „Der Stadtrat beschließt, ein Bürgerinformationszentrum zu errichten, welches 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche geöffnet hat. Es soll an einer zu jeder Tageszeit gut erreichbaren Stelle liegen.“ Das Anliegen war klar und auch junge Leute kennen das: Der arbeitsame Leipziger schafft es oft einfach nicht während der Öffnungszeiten ins Amt.

Katholische Kirche St. Trinitatis in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Stadtbezirksbeirat Mitte beantragt architektonisches Leitbild auch für die Westseite des Leuschnerplatzes

Auf der Westseite des Peterssteinweges wird gebaut. Die St. Trinitatis-Kirche war ja nur der Anfang für die Wiederbebauung des Geländes, das bis zu den Bomben des 2. Weltkrieges genauso dicht bebaut war wie das Markthallenviertel auf der Ostseite des Wilhelm-Leuschner-Platzes. Seit August ist dort die nächste Großbaustelle zu sehen und der Stadtbezirksbeirat Leipzig-Mitte beantragt jetzt ein architektonisches Leitbild auch für dieses Quartier.

Inselbildung im Elsterbecken. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

BUND Leipzig wirbt im Stadtrat für die Herstellung eines richtigen Flusses im Elsterbecken

Im Oktober hob die Linksfraktion das Thema Elsterbecken wieder auf die Tagesordnung. Kann man im Elsterbecken nicht auch einen Fluss fließen lassen, war ein Antragspunkt. Das Umweltdezernat reagierte mittlerweile mit einer Stellungnahme, die man mit dem Satz umschreiben kann: „Darüber haben wir keine Lust nachzudenken.“ Am 5. Februar wird der Antrag wieder im Fachausschuss Umwelt diskutiert. Und der BUND Leipzig macht einen gut begründeten Beschlussvorschlag. Den die Ausschussmitglieder hoffentlich auch lesen.

Unverhoffte Begegnung. Grafik: L-IZ
Bildung·Medien

Das übliche Tohuwabohu am Tag danach

LeserclubIm Rathaus liefen an diesem Tag die Telefone heiß. Das bekamen Herr L. und sein zunehmend ergrimmter Kollege S. mit, als sie immer wieder versuchten, auf einem der dortigen Telefone durchzukommen und einen der Schwergewichtigen im Amt zu erreichen. Gegen Mittag trudelten dann schon die (Eil-)Meldungen aus Rathaus und Polizei ein, die das aufgeregte Volk beruhigen sollten: Die Staatsmacht kümmere sich, man sei noch ganz am Anfang der Ermittlungen. – „Wahrscheinlich haben sie gerade Kaffee gekocht“, grunzte Kollege S.

Besetzung bei der MIBRAG im Tagebau Schleenhain. Foto: Tim Wagner
Leben·Gesellschaft

Aktivisten besetzen Kohlebagger im Tagebau Schleenhain

Bis 2038 soll das letzte Braunkohlekraftwerk abgeschaltet werden. Das hat die von der Bundesregierung beauftragte „Kohlekommission“ entschieden. Doch zahlreiche Klimaforscher und -schützer verlangen einen sofortigen Ausstieg, mindestens aber ein höheres Tempo beim Strukturwandel in der Energiewirtschaft. Um ihren Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen, besetzten Aktivisten von „Ende Gelände“ am Montag, den 4. Februar 2019, mehrere Kohlebagger in Ostdeutschland. Die Polizei reagierte mit Verhaftungen.

Melder vom 5.2.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Flottes Internet oder Trödelmodus? Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Sicherheit im Internet – Vorsorge ist besser als Nachsorge

Cyberkriminelle scheinen immer einen Schritt voraus zu sein. Sie finden jedes nur erdenkliche Schlupfloch, sind sehr gewandt in technischen Dingen und tricksen Nutzer mit viel Raffinesse aus. Doch bereits mit einigen relativ einfachen Mitteln lassen sich gute Vorkehrungen gegen solche Angriffe treffen.

David Storl sorgte für die einzige Leipziger Medaille - und es war Gold. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sportmelder

Titelkampf und EM-Qualifikation – Hallen-DM 2019 in Leipzig restlos ausverkauft

Für die Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften am 16./17. Februar 2019 in der ARENA Leipzig gibt es keine Tickets mehr. „Wir sind restlos ausverkauft. Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir an beiden Tagen eine volle Halle mit jeweils 3.700 Zuschauern präsentieren können", sagte Marco Buxmann, Leitender Direktor Events beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV).

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 5. Februar: Raubüberfall, Autoeinbrüche, Motorradhelme gestohlen, Eisscholle vom Transporter gerutscht

Am Montagabend war ein 60-Jähriger auf dem Weg zu seiner Wohnadresse in Höhe der Wartenburgstraße, als er plötzlich einen Schlag auf den Hinterkopf bekam und bewusstlos zu Boden sackte. Als er einige Minuten später wieder wach wurde, sah er, dass sein Portemonnaie samt Inhalt weg war +++ Ein Pkw Touran sowie ein weißer Mercedes Transporter wurden in der Inselstraße und am Martin-Luther-Ring aufgebrochen und Handys, Bargeld sowie Papiere entwendet +++ In der Lützner Straße wurde ein Geschäft für Motorradkleidung heimgesucht +++ In Oschatz lockerte sich während der Fahrt eine massive Eisscholle von einem Transporter, die frontal im Gegenverkehr auf einer Frontscheibe landete – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Wortmelder

Containerzüge rollen bald bis Kodersdorf

Die Landesdirektion Sachsen hat den Bau eines Umschlag-Terminals für den Kombinierten Verkehr (KV-Terminal) zwischen den Verkehrsträgern Schiene und Straße in der Gemeinde Kodersdorf genehmigt. Mit dem Planfeststellungsbeschluss verfügt die Vorhabenträgerin, die LION Spezialtransport GmbH Forst, über Baurecht.

Der geplante Lindenauer Hafen © Townscape
Wortmelder

Baubeginn für „Lido“ am Lindenauer Hafen in Leipzig

Mit Baubeginn wurde das von der Townscape-Gruppe und Sassenscheidt entwickelte Wohnbauprojekt „Lido“ in Leipzig jetzt an die Hamburger HanseMerkur Grundvermögen AG veräußert. Im neuen Leipziger Stadtquartier Lindenauer Hafen entstehen 72 Wohnungen mit zwei bis fünf Zimmern. Sie sind zwischen 50 und 120 Quadratmeter groß und verfügen alle über eine Loggia oder eine Terrasse. Die direkte und ruhige Lage am Hafenbecken sowie die gute Anbindung an das nahe Stadtzentrum begründen die Attraktivität des Standorts.

Milos Putera. Foto: Karsten Mann
Sportmelder

Milos Putera wird Co-Trainer beim SC DHfK Leipzig

Mit über 250 Partnern und Sponsoren haben die Handballer des SC DHfK Leipzig am vergangenen Wochenende des Handballjahr 2019 eingeläutet. Neben einem Rückblick und einer Einschätzung der aktuellen sportlichen Situation gab Geschäftsführer Karsten Günther im "Backstage Club" der ARENA Leipzig auch einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage und einen Ausblick auf den anstehenden Herausforderungen.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Neue Asphaltdecke für Abschnitt der Rackwitzer Straße

Der Straßenzug Rackwitzer Straße / Am Gothischen Bad (Zentrum-Ost / Schönefeld-Abtnaundorf) bekommt im Abschnitt zwischen Haus Nr. 18 und der Berliner Straße beidseitig einen neuen Asphaltbelag. Das beschloss die Verwaltungsspitze auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau.

Der Tag für „Ende Gelände Leipzig" endete vor der Polizeidirektion. Foto: Michael FreitagDer Tag für "Ende Gelände Leipzig" endete vor der Polizeidirektion. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

23 U-Haft-Anhörungen für Ende Gelände Aktivist*innen in Cottbus

Nach den Baggerblockaden von Ende Gelände gestern in der Lausitz und im Leipziger Land sitzen 23 Aktivist*innen immer noch in Cottbus in Gewahrsam. Ihnen wird Hausfriedensbruch vorgeworfen. Grundlegende Rechte wie Telefonate werden ihnen vorenthalten. Seit 14h werden die Aktivist*innen einzeln vor Gericht geführt, um zu untersuchen, ob Untersuchungshaft verhängt wird. Unterstützer*innen von Ende Gelände sind in Cottbus vor Ort.

Henning Homann. Foto: LZ
Wortmelder

SPD Sachsen weist Kritik an Grundrente zurück

„Eine Woche nach dem Treffen Ost-SPD in Schwante hat Hubertus Heil das Konzept einer Grundrente vorgestellt. Darin greift er zentrale Forderungen des SPD- Ostbeauftragten Martin Dulig auf. Die Grundrente ist ein zentraler Baustein zur Anerkennung der Lebensleistung von Menschen in Ostdeutschland. Ich würde mir wünschen, dass die Opposition, aber auch Teile der Union den Vorschlag nicht gleich wieder reflexartig zerreden. Die Geschichte der Menschen in Ostdeutschland verdient eine besondere Betrachtung“, erklärt der sächsische SPD-Generalsekretär Henning Homann.

Wortmelder

Depression bei Migranten: Online-Programm für arabischsprachige Patienten

Das Online-Selbsthilfe-Programm iFightDepression für Patienten mit leichteren Depressionsformen ist nun auch in arabischer Sprache verfügbar. Das Programm hilft den Betroffenen, ihre Erkrankung besser zu verstehen und zeigt Übungen für den Alltag. Die arabische Version richtet sich insbesondere an Migranten in Deutschland und soll helfen, Sprachbarrieren und Versorgungsengpässe zu überbrücken.

Herzzentrum Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Nach Streikaufruf: Herzzentrum und Helios Park-Klinikum Leipzig sichern medizinische Versorgung

Für die Zeit des angekündigten Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di am Helios Klinikstandort Leipzig für Donnerstag, 7. Februar 2019, gilt ein Sonderplan. Er regelt die Besetzung der Stationen und soll die medizinische Versorgung der Patienten sichern. Ver.di hatte in der vergangenen Woche die Tarifgespräche zu den Entgeltverhandlungen für den nicht-ärztlichen Dienst des Herzzentrums und Helios Park-Klinikums Leipzig einseitig abgebrochen und am 4. Februar einen 16-stündigen Warnstreik angekündigt.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Neue Veranstaltungsreihe in der Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek gibt es eine neue Veranstaltungsreihe. Sie heißt „Kulturgeschichte trifft Literatur“. Der Förderkreis Kulturgeschichte Markkleeberg e.V. wird sie vier Mal im Jahr in und mit der Stadtbibliothek veranstalten. Eröffnet wird die Reihe am Montag, dem 11. Februar 2019, mit dem Vortrag „Musikerleben in Markkleeberg – Häuser und ihre Bewohner“. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Zeugenaufruf: Hoher Sachschaden bei Brandstiftung an fünf Baumaschinen

Auf einer Baustelle der Deutschen Bahn im Leipziger Auenwald setzten Unbekannte die Fahrerkabinen von zwei großen Baggern, einer Planierraupe und zwei Minibaggern in Brand. Die beiden Minibagger wurden dadurch komplett zerstört und die Fahrerkabinen der anderen Baumaschinen stark beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa einer Million Euro. Zur Ermittlung der Brandursache werden die Fahrzeuge gegenwärtig kriminaltechnisch untersucht.

Klaus-Peter Hansen. Quelle: BA
Wortmelder

Klausur der SPD-Fraktion mit den Themen Arbeit und Verkehr

Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag trifft sich an diesem Donnerstag und Freitag zu einer Klausurtagung in Chemnitz. Als Gast erwartet die Fraktion am Donnerstag Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit/ Regionaldirektion Sachsen.

Zentralstadion 3. Foto: L-IZ.de
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Pokalspiel

Zum Achtelfinale im DFB-Pokal von RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg am Mittwoch, dem 6. Februar, ab 18:30 Uhr, sind im Umfeld der Red Bull Arena einige verkehrsorganisatorische Maßnahmen erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege an der Red Bull Arena werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Haltverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen sowie der Feuerwehrzufahrten, insbesondere an der Rettungswache, gebeten.

Katholische Kirche St. Trinitatis in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Am 6. Februar: Bürgersingen in der Propsteikirche St. Trinitatis

Seit Beginn des Jahres hat das Bürgersingen ein Dach über dem Kopf, zumindest in der kalten Jahreszeit! Alle die am gemeinsamen Singen der Stiftung Bürger für Leipzig Freude haben, treffen sich wieder am kommenden Mittwoch 6.2. um 17.00 Uhr in der katholischen Propsteikirche St. Trinitatis am Leuschnerplatz.

Kindersprint Borsdorf, Siegerfoto 1. Klasse Quelle: Kindersprint
Wortmelder

600 Besucher beim “Kindersprint” Finale in Borsdorf

Am vergangenen Samstag endete das Finale vom „Kindersprint“ mit dem großen Endspurt im Autopark Borsdorf. Ca. 600 Besucher fanden den Weg zum Stadt-Finale. Die Bewegungskampagne „Kindersprint“ wird in Borsdorf unterstützt von Autopark Borsdorf, Sachsen-Therme, Jump House und Leipzig/Halle Flughafen.

Bär mit Band. Quelle: Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.
Wortmelder

Bundesweiter Tag der Kinderhospizarbeit: Bärenherz veranstaltet Benefiz-Flohmarkt im Kinderhospiz

Anlässlich des diesjährigen „Tages der Kinderhospizarbeit“ veranstaltet Bärenherz am Samstag, dem 9. Februar 2019, von 11 bis 15 Uhr, einen Flohmarkt im Kinderhospiz im Kees’schen Park. Im neuen Erweiterungsbau des Kinderhospizes erwartet die Besucher ein Sammelsurium aus gespendetem Spielzeug, Büchern und Kinderkleidung sowie Alltagsgegenständen. Viele Sachen sind neu und unbenutzt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up