Für die Zeit des angekündigten Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di am Helios Klinikstandort Leipzig für Donnerstag, 7. Februar 2019, gilt ein Sonderplan. Er regelt die Besetzung der Stationen und soll die medizinische Versorgung der Patienten sichern. Ver.di hatte in der vergangenen Woche die Tarifgespräche zu den Entgeltverhandlungen für den nicht-ärztlichen Dienst des Herzzentrums und Helios Park-Klinikums Leipzig einseitig abgebrochen und am 4. Februar einen 16-stündigen Warnstreik angekündigt.

„Das Wohl unserer Patienten steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen“, unterstreicht Klinikgeschäftsführerin Diana Lohmann die laufenden Planungen, „wir sorgen mit unseren Vorkehrungen dafür, dass kranke Menschen weiter wie gewohnt hochwertig und umfassend im Herzzentrum und Helios Park-Klinikum Leipzig behandelt werden können. Die Einschränkungen für unsere Patienten sollen so gering wie möglich sein.“

Für die Dauer des Warnstreiks am 7. Februar, von 6:00 bis 22:00 Uhr, gilt für die Schichtbesetzung ein Sonderplan. Hierzu wurde eine gemeinsame Vereinbarung mit der Gewerkschaft geschlossen. „Dies stellt sicher, dass jederzeit qualifiziertes Personal in ausreichender Anzahl für die medizinische Versorgung zur Verfügung steht. Ärzte, Hol- und Bringedienst, Küchenpersonal, Patientenbegleitdienst und andere Servicebereiche sind vom Streik ausgenommen“, betont Lohmann.

„Wir behandeln weiter alle medizinischen Notfälle. Notwendige, unaufschiebbare Eingriffe finden wie geplant statt. Dies betrifft auch Eingriffe bei Patienten mit lebensbedrohlichen Zuständen oder Patienten, denen eine Verschlechterung des Krankheitsbildes droht.“ Über das individuelle Vorgehen und die Behandlung entscheide das medizinische Fachpersonal vor Ort.

„Unsere Patienten sollen nicht in andere Krankenhäuser verlegt werden. Die Versorgung ist gewährleistet“, versichert Diana Lohmann. Die ambulanten Termine in den Tageskliniken wurden abgesagt und werden zu einem nächstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt.

Für Patienten und Angehörige wurde eine Servicetelefon eingerichtet. Es ist wochentags in der Zeit von 7:00 bis 19:00 Uhr erreichbar unter der Telefonnummer: 0341 865-252102.

„Wir wollen unser ausgesprochen attraktives Angebotspaket mit zweistelligen Lohnsteigerungsraten für die Beschäftigten beider Häuser weiterverhandeln“, bekräftigt Verhandlungsführer Dr. Roland Bantle. „Wir fordern die Gewerkschaft an den Verhandlungstisch zurück, denn nur hier werden Ergebnisse für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielt.“ Ver.di wurden zwei konkrete Vorschläge für Gespräche in der kommenden Woche vorgeschlagen.

Zum Hintergrund: Seit November 2018 wird im Herzzentrum und Helios Park-Klinikum Leipzig über das Entgelt für den nicht-ärztlichen Dienst verhandelt. Die Gewerkschaft hatte trotz weitreichender Zugeständnisse der Arbeitgeberseite die vierte Verhandlungsrunde am 29. Januar 2019 einseitig für gescheitert erklärt. Am 4. Februar rief ver.di in beiden Häusern zu Warnstreiks für den 7. Februar, von 6:00 bis 22:00 Uhr, unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des nicht-ärztlichen Dienstes auf.

Herzzentrum Leipzig GmbH und Helios Park-Klinikum GmbH: ver.di ruft zum ganztägigen Warnstreik auf

Herzzentrum Leipzig GmbH und Helios Park-Klinikum GmbH: ver.di ruft zum ganztägigen Warnstreik auf

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar