Kann es ein Land geben, in dem alle glücklich sind? Dieser Frage spüren derzeit im Winterferien-Experiment des TdJW 55 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren nach. Für eine Woche ist das »Glücksland« in allen Bühnen und Räumen des Theaters ausgerufen: Dazu schreiben die Teilnehmenden (GlücksLand-)Geschichte, erproben Gemeinschaft, philosophieren über das Gefühl des Glücklich-Seins, bauen gemeinsam etwas auf und spielen sich frei.

Aber kann es Glück ohne Unglück geben? So viel sei schon mal verraten: Ein Currywurststand, eine Achterbahn und Wölfe dürfen in  GlücksLand anscheinend nicht fehlen. Ob auch eine Währung und bedingungsloses Grundeinkommen existieren sollten, wird derzeit noch heiß diskutiert.

Wer GlücksLand bereisen möchte, hat dazu am Samstag Gelegenheit, denn zum Abschluss des Projektes entsteht eine begehbare Installation, die am 23. Februar 2019, ab 10 Uhr im TdJW zu besuchen ist.

In Kooperation mit dem Leipziger Kinderbüro und dem RAA Leipzig e.V. Das Projekt GlücksLand wird gefördert durch »Zur Bühne«, dem Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung«.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar