Der Spitzenkandidat der Jungliberalen zur Landtagswahl Philipp Hartewig wird am 09. Februar bei der Landesvertreterversammlung der Freien Demokraten auf Listenplatz 4 kandidieren. Dies wird er heute auf seiner Facebookseite bekanntgeben.

Zu seiner Kandidatur erklärt Hartewig : „Mit der Kandidatur möchte ich ein Zeichen setzen, um etablierte Mitstreiter und neue, d.h. insbesondere auch junge Mitglieder für den Wahlkampf und den Kampf für unsere Themen zu motivieren. So haben wir die Vorstellung von einer Bildungslandschaft, die nicht mehr 2.500 Schüler pro Jahr ohne Schulabschluss aus der Schule gehen lässt, von einer gut ausgestatteten Bildungslandschaft, in der die Potenziale digitaler Didaktik und und digitaler Pädagogik genutzt werden und von einer Bildungslandschaft, in der jeder Schüler die bestmöglichen Voraussetzungen für den späteren Werdegang erhält.“

Der Kandidat weiter: „Ich habe den Anspruch, dass ich als Listenkandidat die Liste mitziehen möchte statt einfach nur mitgezogen zu werden. Teamplayer zu sein schließt sich für mich nicht mit der Vorstellung aus, selbst inhaltliche Impulse zu setzen. Mit voller Leidenschaft werde ich den Wahlkampf der FDP Sachsen mitgestalten und dabei insbesondere jungen Mitgliedern eine stärkere Stimme verleihen.”

Philipp Hartewig erhielt bereits vergangene Woche prominente Unterstützung aus Partei und Jugendverband. Bei einer öffentlichen Unterstützeraktion sprechen sich zahlreiche Kreisvorsitzende, Abgeordnete und weitere motivierte Mitglieder für eine tragende Rolle Hartewigs im Wahlkampf aus.

Die Aktion finden Sie unter: https://bit.ly/2Wuuixf

Prominenteste Vertreter sind dabei u.a.:

Frank Sitta MdB, stellvertretender Bundestagsfraktionsvorsitzender der FDP
Anja Jonas, stellvertretende Landesvorsitzende FDP Sachsen
Frank Müller-Rosentritt MdB, stellvertretender Landesvorsitzender FDP Sachsen
Ria Schröder, Bundesvorsitzende Junge Liberale
Toralf Einsle, Spitzenkandidat FDP Sachsen zur Europawahl
Dr. Marcus Faber MdB
Katrin Helling-Plahr MdB
Kreisvorsitzende FDP: u.a. Christine Schlagehan (Görlitz) Heiko Schmuck (Erzgebirge), Anja Jonas (Leipziger Land), Nico Tippelt (Zwickau), Stefan Schieritz (Nordsachsen), Max Schikore-Pätz (Meißen)

Dazu erklärt der JuliA-Landesvorsitzende Hai BUI: „Bereits vor der Landesvertreterversammlung zeigt sich eine große Unterstützung für unseren jungliberalen Spitzenkandidaten. Uns wurden in zwei Wochen über 80 Bilder zur Unterstützung zugesandt. Die Unterstützung zeigt, dass Philipp im Wahlkampf und auf der Liste der Freien Demokraten eine tragende Rolle einnehmen muss.“

Die Bekanntgabe seiner Kandidatur können Sie hier einsehen: www.facebook.com/philipphartewig/

Zur Person: Philipp Hartewig (24, abgeschlossenes erstes juristisches Staatsexamen) ist seit 9 Jahren Mitglied der Jungliberalen, war drei Jahre deren Landesvorsitzender und ist Direktkandidat im Wahlkreis 20 (Mittelsachsen 3). Er wurde bei der vergangen Vorstandswahl als einziger Beisitzer bereits im ersten Wahlgang in den FDP Landesvorstand gewählt. Seine Themenschwerpunkten sind u.a. Bildung, Sport und eine Respektgesellschaft Sachsen.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar