Nach einem premierenreichen Januar und vielen ausverkauften Vorstellungen schieben wir im Februar noch eine weitere Premiere nach. Am Freitag, den 08.02., feiert das Maskentheaterstück „Die Überflüssigen“ um 20 Uhr seine Uraufführung am Ost-Passage Theater.

Was passiert, wenn sich Menschen von dem Ort, den sie ihr Zuhause nennen, nicht vertreiben lassen und einfach bleiben? Wie viele Gesichter hat der Widerstand und kann er auch ganz leise und unbemerkt stattfinden? Wenn die vermeintlich Schwachen aufstehen und sich widersetzen, wird der Ort, an dem sie leben, eine Welt mit eigenen Naturgesetzen.

Die Überflüssigen © Martin Dost
Die Überflüssigen © Martin Dost

Drei Menschen, die irgendwie aus der Zeit gefallen sind. Eingekapselt in ihren jeweiligen Vergangenheiten leben sie seit unbestimmter Zeit nebeneinander her, in ihrem Alleinsein, ihrem Warten ohne Entwicklung oder Fortkommen. Irgendwann wird der Zustand um sie und in ihnen aber nicht mehr tragbar. Die Gegenwart holt sie ein. Das Innen und das Außen werden laut und lassen den verstaubten Zustand nicht mehr gewähren.

Die Überflüssigen © Martin Dost
Die Überflüssigen © Martin Dost

Ein Maskentheaterstück der Gruppe Derweil über die Wiederbelebung Dreier, die durch ganz individuelle Auflehnung aus ihrer Isolation ausbrechen, über ungewöhnliche Wohnverhältnisse und die Absurditäten des Alltags. Die Gruppe um die Regisseurin Aziza Bouizedkane besteht zum Teil aus Nachbarn rund um die Eisenbahnstraße und hat in den letzten Wochen intensiv am Haus geprobt. Ein aufwendiges Bühnenbild und großartige Masken machen Lust auf einen außergewöhnlichen Theaterabend.

Es spielen: Anita Gröbl, Philine Maidt, Sebastian Utecht
Regie: Aziza Bouizedkane
Bühnenbild: Lisa Schoppmann
Datum: FR 08.02.2019
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Ost-Passage Theater, Konradstr. 27 (über ALDI am Rabet)
Dauer: ca. 70 min (ohne Pause), anschl. Premierenfeier
Eintritt: 9,- Euro voll bzw. 6,- Euro ermäßigt
Kartenvorbestellungen: karten@ost-passage-theater.de
Weitere Vorstellungen: SA 09.02. um 20 Uhr

Mehr Informationen über: http://ost-passage-theater.de/spielplan/

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar