„Über das Jahr lagern sich auf den Figuren und Flächen Kalk und Schmutz ab, die mit geeigneten Materialien wie Skalpell und Feinborsten entfernt werden müssen“, erläutert Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter der Stadtreinigung Leipzig.
Bereits Mitte Februar erfolgte die Vorreinigung mit Heißwasserhochdruck ohne chemische Zusätze. Jetzt folgt die Säuberung des wertvollen Figurenensembles, die filigrane Feinarbeit erfordert. Die Bronzegießerei Noack, die den Zuschlag für die Arbeiten erhalten hat, wird die Schmutzschichten und Kalkablagerungen manuell entfernen und dabei gleichzeitig absaugen, damit diese nicht in den Wasserkreislauf gelangen.
Anschließend werden auf den Hippokampen (fiktive Seetiere) und Tritonen (Meeresgottheiten) im Wasserbecken, den Fischpaaren auf dem äußeren Beckenrand, den Muschelschalen, den Bronzegirlanden und den Reliefs Wachsschichten zum Schutz der Flächen aufgetragen. Die Reinigungsarbeiten dauern voraussichtlich drei Wochen.