Tag: 27. Februar 2019

Frauke Petry,hier noch bei einer AfD-Veranstaltung. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Steuerhinterziehung: Prozess gegen Frauke Petry soll Ende April in Leipzig starten

Für die ehemalige AfD-Vorsitzende Frauke Petry stehen bald wichtige Entscheidungen an. Bereits im März möchte das Landgericht Dresden darüber urteilen, ob Petry im Wahlprüfungsausschuss des sächsischen Landtages unter Eid gelogen hat. Ende April und Anfang Mai stehen zudem zwei Termine am Amtsgericht Leipzig an. Hier lautet der Vorwurf: Steuerhinterziehung, Subventionsbetrug und Untreue.

Anmelderin Juliane Nagel. Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Nach Anzeige von Juliane Nagel: Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen rechten Redner ein

Als sich Anfang September 2018 etwa 20 rechte Demonstranten vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig trafen, präsentierten sie die üblichen Feindbilder: Medien, Geflüchtete und Politikerinnen. Zu letzteren zählte unter anderem die Landtagsabgeordnete Juliane Nagel, die als „Terrorpatin der Antifa“ bezeichnet worden sein soll. Daraufhin erstattete sie Anzeige – doch nun wurde das Verfahren eingestellt.

Osan Yaran, Moderator. Quelle: Quatsch Comedy Club
Veranstaltungen·Bühne

Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club präsentiert Quatsch Talents – The Most Wanted

Verlosung Sie sind jung, sie sind wild und die neue Generation Comedians in Deutschland. Sie haben die Feuertaufe der Quatsch Talentschmiede bestanden und haben bewiesen, was sie drauf haben. Jetzt präsentiert Intendant und Gründer des Quatsch Comedy Clubs Thomas Hermanns seine besten Comedy-Newcomer in seinem jüngsten Showformat. Freikäufer (Leserclub-Mitglieder) haben die Möglichkeit, hier je 2 Freikarten für die Show am 5. März 2019 in Leipzig, Blauer Salon, zu ergattern. +++Die Verlosung ist beendet+++

Die LVB hatten ihren Teil am Projekt Georg-Schwarz-Straße im Dezember 2018 fertig. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Wie ein Einzelauftrag an der Georg-Schwarz-Straße den geplanten Budget-Rahmen sprengte

Ein schönes Beispiel, wie die Baukosten in Leipzig die geplanten Budgets sprengen, hat das Dezernat Stadtentwicklung und Bau am Dienstag, 26. Februar, veröffentlicht. Da geht es um eine eigentlich überschaubare Kostenerhöhung in der Georg-Schwarz-Straße. Die wurde ja bekanntlich gründlich saniert und neu geordnet und bei der Gelegenheit sollten auch die Mündungsbereiche der Seitenstraßen neu gestaltet werden.

#fridays for future-Demo in Leipzig. Foto: Marco Arenas
Politik·Sachsen

Wer macht denn da alles bei „Fridays for future“ mit?

Wer glaubt, mit der AfD eine Partei zu wählen, die die Probleme unserer Gegenwart oder gar die der Zukunft ernst nimmt, der dürfte sich getäuscht haben. Auch beim Thema Bildung und Schule. Mit dem Lehrer-Denunziationsportal ist die Partei sowieso schon in längst vergangene Zustände abgetaucht. Aber selbst die Schülerproteste gegen die aktuelle Klimapolitik würde die Partei am liebsten kriminalisieren. Das klingt zumindest in einer Anfrage der AfD-Landtagabgeordneten Karin Wilke an.

Bezugsfertig in der Georg-Schumann-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Vermietbarer Leerstand in Leipzig lag 2017 bei nur noch 2 Prozent

Wirklich veröffentlicht werden soll der neue „Monitoringbericht Wohnen 2018“ für die Stadt Leipzig erst am 1. März. Also können wir an diese Stelle nur die Einschätzung der Stadt zitieren, was die darin versammelten Daten eigentlich bedeuten. Zumindest eines war zu erwarten: Mit den Einwohnerzahlen steigen die Nachfrage und die Zahl der Baugenehmigungen, der Leerstand sinkt und die Mieten entwickeln sich in allen Segmenten nach oben.

Die Gedenkstätte für den getöteten Ruben am Ranstädter Steinweg kurz nach dem Unfall. Foto: LZ
Wirtschaft·Mobilität

Vision Zero: Leipzigs Grüne fordern einen Maßnahmenplan gegen Verkehrstote

Am 13. Februar sorgte wieder eine Verkehrsmeldung für Entsetzen: Ein junger Man war bei dem Versuch, bei Roter Ampel den Ranstädter Steinweg zu überqueren und die einfahrende Straßenbahn noch zu erreichen, von einem Pkw erfasst und tödlich verwundet worden. Es war der dritte Verkehrstote in diesem Jahr in Leipzig. Und mit einiger Berechtigung fragen Leipzigs Grüne: Wo bleibt denn jetzt die Verkehrspolitik für die schwächeren Verkehrsteilnehmer?

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Auch Sachsen hat eine vollkommen schiefe Außenhandelsbilanz

„Sächsischer Export 2018 leicht rückläufig“, titelt das Statistische Landesamt des Freistaats Sachsen am Dienstag, 26. Februar. Und da die Mediendebatte gerade voller Frames ist, nehmen wir auch das als Frame. Es ist nämlich einer, der den Außenhandel hübsch zum Abstraktum macht. Die Wahrheit steckt dann in der kleinen Tabelle, die das Landesamt mitliefert: Wichtige Handelspartner stecken in der Krise und können sich nicht mehr so viele Autos aus Sachsen leisten.

Rue Royale © Andreas Hornoff
Veranstaltungen·Bühne

Am 12. März in der Moritzbastei: Das anglo-amerikanische Duo Rue Royale

"Unser Leben wurde seltsam und schwierig in den letzten Jahren – sowohl persönlich als auch in der Welt um uns herum." Mit etwas mehr als einem Jahrzehnt ihres musikalischen Lebens als Rue Royale veröffentlichen Brookln und Ruth Dekker mit „In Parallel“ ihr nunmehr viertes Album. Ein Album mit mutigen, eindringlichen und deutlich rhythmischeren Songs, die alle in einer ebenso schönen wie unruhigen Zeit entstanden sind.

Melder vom 27.2.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Daniela Kolbe. Foto: Benno Kraehahn
Wortmelder

SPD Sachsen startet Mitgliederkonferenzen zum Regierungsprogramm 2019-2024

Unter Leitung der Leipziger SPD-Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe arbeitet die im Herbst vergangenen Jahres einberufene Programmkommission der SPD Sachsen am Regierungsprogramm der sächsischen Sozialdemokratie für die Legislaturperiode 2019-2024. Seit heute sind alle Positionspapiere online auf der Homepage der SPD Sachsen einsehbar.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 27. Februar: 19 Fahrzeuge zerkratzt, Radfahrer erfasst, Waldgebiet durch Feuer beschädigt

In der Demmeringstraße wurden gestern Nachmittag an 19 Fahrzeugen jeweils eine Fahrzeugseite über die volle Länge zerkratzt +++ In der Ossietzkystraße missachte der Fahrer eines Fahrzeuges die rote Ampel und erfasste dabei einen 28-jährigen Radfahrer. Der unbekannte Fahrer des Pkw entfernte sich unerlaubt vom Unfallort +++ Im Waldgebiet zwischen Oschatz und Naundorf zündeten Unbekannte einen Haufen mit Reisig sowie dicke Äste und Wurzeln an, wodurch mehrere Bäume beschädigt wurden – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Gesundheitsministerium unterstützt Projekt für Schlaganfallpatienten mit 2 Millionen Euro

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch hat heute (27. Februar 2019) in Leipzig Förderbescheide in Höhe von rund 2 Millionen Euro an die Medizinische Fakultät und das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. an der Universität Leipzig überreicht. Mit den Mitteln wird das Projekt „PostStroke-Manager“ gefördert. Ziel ist eine koordinierte präventive Langzeitbetreuung für Schlaganfallpatienten mit Hilfe digitaler Technologien.

Mendebrunnen. Quelle: Stadtreinigung Leipzig
Wortmelder

Reinigung des Mendebrunnens

Heute startet eine anspruchsvolle Reinigung der Figuren des Mendebrunnens auf dem Augustusplatz. Bevor der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig die prachtvolle Anlage zur Brunnensaison eröffnet, werden die Bronzeskulpturen vorsichtig und umweltfreundlich von einer darauf spezialisierten Firma gesäubert.

Urkundenuebergabe durch Justizminister Sebastian Gemkow an Martin Schultze-Griebler, Quelle: Justizministerium
Wortmelder

Neuer Präsident am Amtsgericht Dresden

Mit Wirkung zum 1. März 2019 wird Martin Schultze-Griebler zum Präsidenten des Amtsgerichts Dresden ernannt. Martin Schultze-Griebler wurde im Juli 1956 in Ladenburg (Baden-Württemberg) geboren. Nach Absolvierung beider juristischer Staatsexamen begann er seine berufliche Laufbahn 1984 als Richter auf Probe bei der Staatsanwaltschaft Baden-Baden und dem Landgericht Heidelberg.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Wortmelder

Frauentag 2019: Video und Interviews zu Frauenrechten

Am Internationalen Frauentag, dem 8. März, findet zwischen 15 und 17 Uhr die Kooperationsveranstaltung des Referates für Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Leipzig und der DGB-Region Leipzig-Nordsachsen im Theater der Jungen Welt statt. Ein Video, Statements und Interviews drehen sich um das Thema „Politische Streitkultur und Frauenrechte“.

Geschäftsführerin Dr. Iris Minde. Foto: Klinikum St. Georg
Wortmelder

Seltene Erkrankungen: Klinikum St. Georg kompetenter Partner für Betroffene

Als eine im Nationalen Aktionsplan für Menschen mit Seltenen Erkrankungen (NAMSE) akkreditierte Einrichtung ist das Klinikum St. Georg in Leipzig ein qualifizierter und kompetenter Ansprechpartner für Betroffene. Hinter ihnen liegt meist ein langer Leidensweg, bevor sie einen verlässlichen Befund erhalten. Am Klinikum St. Georg arbeiten die einzelnen Fachbereiche eng zusammen, um die an einer seltenen Erkrankung leidenden Patienten zielgerichtet behandeln zu können.

In der Mall von Haus 4 informieren am 1. März UKL-Handchirurgen zum "Tag der Hand" mit einem Info-Stand. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Infostand am UKL zum Tag der Hand – Aufklärung zu akuten und chronischen Erkrankungen

Unter dem Motto "Deine Hand verdient Experten" begeht die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie den 1. März als offiziellen Tag der Hand. Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) beteiligt sich mit einem Aktionsstand der Abteilung für Plastische, Ästhetische und spezielle Handchirurgie. Patienten und Besucher können sich dort über akute und chronische Erkrankungen des menschlichen Greiforgans informieren.

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

„Sachsengespräch“ erneut zu Gast im Landkreis Leipzig

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Henry Graichen laden Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Leipzig am 11. März 2019 in die Muldentalhalle nach Grimma zum Ideen- und Gedankenaustausch ein. Damit kehrt das erfolgreiche Gesprächsformat in den Landkreis zurück.

Wortmelder

Verkehrseinschränkungen rund um 20. Rosensonntagsumzug

Rund um den 20. Leipziger Rosensonntagsumzug am 3. März ist in der Innenstadt zwischen 14 und 17 Uhr mit Verkehrsraumeinschränkungen zu rechnen. Der Umzug startet 14 Uhr Am Brühl und verläuft über Hainstraße → Markt (Westseite) → Petersstraße → Preußergäßchen → Neumarkt → Reichsstraße → Salzgäßchen → zum Markt/Altes Rathaus.

Foto: Andreas Bez
Sportmelder

Basketball: Hochspannung im Wolfsbau gegen die Zauberer

Der Mitteldeutsche Basketball Club trifft am Freitag, den 01. März, um 19:00 Uhr in der heimischen Stadthalle Weißenfels auf die HAKRO Merlins Crailsheim. Die Begegnung am 22. Spieltag der easyCredit BBL steht für beide Mannschaften besonders im Fokus, da beide Teams punktgleich und als Tabellennachbarn in die Partie starten. Auch die Baden-Württemberger kämpfen um den Verbleib im Basketball-Oberhaus und hatten sich, genau wie die Wölfe, im vorangegangenen Spieltag mit einem Sieg Rückenwind eingeholt. Wie gewohnt, wird die Begegnung live auf MagentaSport übertragen.

Universität Leipzig, Seminargebäude. Foto: LZ
Wortmelder

Studienorientierung für Jugendliche aus Leipzig und Halle

Wie geht es weiter nach dem Abitur? Vielleicht ein Studium beginnen? Und welches Studienfach ist das Richtige? Mit dem absehbaren Ende der Schulzeit sehen sich Jugendliche zunehmend mit diesen Fragen konfrontiert und eine Antwort fällt nicht leicht. Der Studienkompass bietet an diesem Punkt individuelle Unterstützung für Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne akademischen Hintergrund und leistet Entscheidungshilfe.

SPD-Stadtrat Heiko Bär. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Einladung zum heutigen Bürgerdialog: Gemeinschaftsschulen in Sachsen erstreiten

Die Grünauer SPD setzt ihre Bürgerdialoge mit der Forderung von Gemeinschaftsschulen für Sachsen fort. Am heutigen Mittwoch, dem 27.Februar sind die SPD-Mitglieder aus dem Stadtteil von 16 bis 18 Uhr vor dem PeP-Zentrum (Stuttgarter Allee, Höhe Lützner Str.) unterwegs. Dabei werden Unterschriften für den Volksantrag zur Verankerung der Gemeinschaftsschule im Sächsischen Schulgesetz gesammelt.

Wortmelder

Bushaltestelle Störmthaler Straße wird barrierefrei

Die Bushaltestelle Störmthaler Straße in der Muldentalstraße (Liebertwolkwitz) wird behindertengerecht ausgebaut. Zudem wird die Ampelanlage umgebaut und die Fahrbahn erneuert. Dies hat die Verwaltungsspitze gestern auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau beschlossen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up