Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die sich über verschiedene Berufe informieren und Unternehmen von innen kennen lernen möchten, sind genau richtig bei „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“. Vom 11. bis 16. März 2019 öffnen bei Sachsens größter Initiative zur Berufsorientierung zahlreiche Unternehmen ihr Türen und laden Schüler zur „Mission Unbekannte Berufswelt“ ein.

Finanziert wird diese Maßnahme durch das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und das Kultusministerium. Die Schüler erhalten Einblicke in den Arbeitsalltag von Köchen oder Mechatronikern, Sozialversicherungsfachangestellten oder Werkzeugmechanikern, Bauzeichnern oder Industriekaufleuten und vielen anderen Berufen. Vor Ort können sie mit Azubis sprechen, sich praktisch ausprobieren und vielleicht sogar den Chef selbst fragen, worauf es bei einer erfolgreichen Bewerbung ankommt.

Noch bis 4. März können sich Schüler unter www.schau-rein-sachsen.de für die Angebote anmelden. Aktuell stehen rund 2.900 Angebote mit über 23.000 Plätzen zur Verfügung. Bei einer Buchung bis 27. Februar können sie zusätzlich noch ihre SCHAU-REIN!-Fahrkarte bestellen. Damit fahren sie kostenlos mit Bus und Bahn zu ihrem SCHAU-REIN!-Angebot.

Hintergrundinfo: SCHAU REIN! ist Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung. In keiner anderen Woche des Jahres sind so viele Schüler gleichzeitig auf den Beinen, um Unternehmen von innen kennen zu lernen. SCHAU REIN! ist die einzige sachsenweite Berufsorientierungsveranstaltung, sie deckt das größte Spektrum an Berufen ab und hat den höchsten Praxisbezug.

Auf der Internetplattform www.schau-rein-sachsen.de informieren sich Schüler über die Angebote und buchen ihre Plätze. Zu den Veranstaltungen fahren sie kostenfrei mit der SCHAU-REIN!-Fahrkarte. Finanziert wird SCHAU REIN! durch die Staatsministerien für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und Kultus.

Schau rein! | http://www.schau-rein-sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar