Tag: 20. Februar 2019

Pödelwitz ist nicht allein - Der Lausitzer Energiekonzern LEAG will den Tagebau Nochten im Örtchen Mühlrose weiterführen – wofür 200 Menschen umgesiedelt werden sollen. Foto: Fritz Brozio
Politik·Sachsen

Geändertes Umweltinformationsgesetz in Sachsen: Ein Ups von der SPD-Fraktion

Im Laufe des 20. Februar 2019 nahm die SPD-Fraktion im sächsischen Landtag zum überraschend geänderten Umweltinformationsgesetz (UIG) Stellung. Und man räumt ein, dass die nun weiter verstärkte Intransparenz in der Kohlebranche Sachsens eine Art Kollateralschaden darstellt. Was man sehr bedauere. Um genau diese Erklärung im letzten Satz der Wortmeldung eigenhändig wieder abzuräumen. Und irgendwie doch mitzuteilen: tja, Pech gehabt, Greenpeace. Der Sächsische Rechnungshof soll doch lieber keine Auskunft über Umweltinformationen und Finanzen der Kohlekonzerne erteilen.

Protest gegen den Kohleabbau. Foto: Reisegruppe Digger
Leben·Gesellschaft

„Lieber Haft als Kohlekraft“: Klimaaktivisten besetzen erneut Bagger im Tagebau Schleenhain

Zum zweiten Mal in diesem Monat haben Klimaaktivisten einen Kohlebagger im Tagebau Vereinigtes Schleenhain besetzt. Sie protestierten damit gegen den Kohleabbau, aber auch gegen die Inhaftierung anderer Aktivisten. So befinden sich nach mehr als zwei Wochen immer noch drei Personen, die einen Bagger in der Lausitz besetzt hatten, im Gefängnis. Ein Amtsgericht verurteilte zudem eine ehemalige Bewohnerin des Hambacher Forstes in erster Instanz zu einer Freiheitsstrafe.

The Kooks. Lets go sunshine PR
Veranstaltungen·Bühne

Am 3. April im Haus Auensee: The KOOKS – Tour 2019 mit Special Guests Blossoms

The Kooks melden sich mit ihrem lang ersehnten, fünften Studioalbum „Let’s Go Sunshine“ mit einer ungestümen, mutigen Mischung aus Melancholie und Euphorie zurück. Seit 2015 arbeitete die Band an dem Album, und bereits während ihrer grandiosen, bei uns komplett ausverkauften Best-of-Tour, die sie rund um die Welt führte, haben die Briten immer wieder an den neuen Songs gefeilt und sie ansatzweise schon live vorgestellt.

Der Tagebau in Deutzen. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

Das Sächsische Umweltinformationsgesetz wurde Ende 2018 geändert, um Greenpeace von Kohleinformationen abzuschneiden

Einen ziemlich dicken Hund hat jetzt netzpolitik.org aufgedeckt. Denn bislang gab es in Sachsen noch eine winzige Möglichkeit, Zahlen zu den Sicherungsleistungen für die Braunkohletagebaue zu bekommen – über den Landesrechnungshof. Ein Weg, den Greenpeace nutzen wollte und den jetzt die sächsische Regierungskoalition durch eine flotte Änderung im Umweltinformationsgesetz (UIG) verbaut hat.

Elektroauto vorm Alten Rathaus. Archifoto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Nur 5 Prozent der geförderten Ladeinfrastruktur für E-Autos wurden in Sachsen bislang auch gebaut

Irgendetwas macht der Bundesverkehrsminister falsch. Vielleicht, weil er keine Vorstellung davon hat, wie man eine neue Technologie im Verkehrsnetz voranbringt. Andere Länder wie Norwegen und Schweden haben längst beschlossen, wann bei ihnen das Benzin-Zeitalter zu Ende geht, und bauen die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge massiv aus. Nur in Deutschland funktioniert nicht einmal die hochbürokratische Förderung. Der Ausbau der Ladestruktur kleckert vor sich hin.

Das künftige Baugrundstück an der Windmühlenstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Grüne und Ökolöwe bangen um die restliche Artenvielfalt am Wilhelm-Leuschner-Platz

Was ist eigentlich auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz los? Am Dienstag, 19. Februar, um 9:15 Uhr gab es eine kleine Protestdemo zu einer Ausstellung im Neuen Rathaus. Dort werden aktuell in der Unteren Wandelhalle die Preisträgerentwürfe für den Neubau des Instituts für Länderkunde zwischen Windmühlenstraße und Brüderstraße gezeigt, einem kleinen parkähnlichen Stück Grün am Wilhelm-Leuschner-Platz. Aber das scheint nun wichtige Vogelreviere zu verdrängen.

Alexa Feser © Rian Heller
Veranstaltungen·Bühne

Neue Herbsttermine in Dresden & Leipzig: Alexa Feser auf A! Tour

Am 10. Mai erscheint „A!“, ALEXA FESERs neues Album. Darauf lässt die Sängerin tief blicken, so tief, wie man es in der deutschen Pop-Landschaft selten erlebt und erst recht nicht von einer Künstlerin, die man als starke, erfolgreiche Frau kennt. Mit „Zwischen den Sekunden“ (2017) erreichte sie Platz 3 der deutschen Album-Charts, ihre Songs wie „Wunderfinder (feat. Curse)“, „Medizin“ und „Wir sind hier“ wurden millionenfach gestreamt, ihre Konzerte sind ausverkauft.

Die „Runde Ecke“. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Bekommen die Leipziger jetzt doch noch das „Pathos-Denkmal“ aus den USA vor die Nase gesetzt?

Was gestern beschlossen wurde, muss heute nicht mehr gelten. Augenscheinlich brauchen Leute mit wilden Ideen nur ein bisschen Geduld, um dann bei der Stadt Leipzig doch zu erreichen, was sie sich wünschen. Zum Beispiel die Aufstellung eines Pathos-Denkmals in Bronze (wie es die LVZ 2008 nannte) von zwei mal acht Meter Ausmaß irgendwo im Leipziger Stadtraum. Am liebsten direkt vor der Runden Ecke. Eigentlich ein Knockout fürs Leipziger Freiheitsdenkmal.

Der Burgauenbach. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Wie sieben Köche die Herstellung der Leipziger Flussaue verhindern

Die Diskussion über die Baumfällungen im Leipziger Auenwald sind nicht nur hitziger und heftiger geworden in den letzten Wochen. Die Vorstöße des NuKLA, dessen Mitstreiter regelrecht entsetzt sind über das Fällen wichtiger starker Biotop-Bäume, zeigen Wirkung. Denn postwendend erscheinen jedes Mal, wenn die Kritik formuliert wird, alarmistische Beiträge in der LVZ. So wie wieder am 18. Februar: „Leipziger Auwald ohne Eichen: Forscher warnen vor Artensterben“.

Melder vom 20.2.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 20. Februar: Sachbeschädigungen, Einbruch, Raubüberfall, Unfallflucht

Im Bereich der Eisenbahnstraße wurden mehrere Scheiben beschädigt sowie eingeschlagen +++ Unbekannte Täter suchten in der Nacht ein Fitnessstudio am Augustusplatz heim und entwendeten Unterhaltungselektronik im hohen dreistelligen Wert +++ In Borna wurde ein Parteibüro beschädigt +++ In Schkeuditz wurde einem 87-jährigen Mann der Stoffbeutel entrissen +++ In Groitzsch missachtete ein dunkler Pkw die Vorfahrt eines Busses. Bei der Notbremsung wurden sieben Personen verletzt – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

René Hobusch (Freibeuter) zum Luftreinhalteplan. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Hobusch (FDP): Wollen die Grünen die Markthalle nicht mehr?

Über die gestrigen Demonstration des Naturschutzbundes NABU vor dem Neuen Rathaus ist FDP-Stadtrat René Hobusch verwundert: "Dass der NABU u.a. gemeinsam mit dem Grünen Stadtratskandidaten Jürgen Kasek vor dem Neuen Rathaus gegen eine Bebauung des Leuschner-Platzes protestiert, ist gutes demokratisches Recht. Dabei waren es die Grünen im Stadtratrat - allen voran Ingo Sasama -, die sich über viele Jahre vehement für die Bebauung des Leuschner-Platzes mit einer Markthalle eingesetzt haben."

Jens Kabisch reiht sich bei der Erwärmung mit dem Fliegerlied in den Kreis der Kids ein. Foto: Landratsamt/Bley
Wortmelder

Sportlich und spaßig – Ralf Scheler und Jens Kabisch pfeifen Teddy-Cup an

Mehr als 700 Kinder eifern diese Woche in ganz Nordsachsen beim Teddy-Cup um Medaillen, einen flauschigen Bären und den Pokal des Landrates. Allein heute (20.02.2019) schickten in Eilenburg 12 Kitas insgesamt 157 sportliche Flöhe aufs Parkett der Belianhalle. Mittendrin statt nur dabei waren auch der Beigeordnete Jens Kabisch und Bürgermeister Ralf Scheler.

Stadtgeschichtliches Museum am Böttchergässchen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Künstlergespräch am 21. Februar: Zwischen Liebe und Zorn. Rock, Pop und Schlager in der DDR

Mit der Zeitreise durch die Unterhaltungsmusik der 1960er und 1970er Jahre in der DDR werden die Künstlergespräche am Donnerstag, dem 21.2., 18 Uhr, in der Ausstellung POP fortgesetzt. An diesem Abend zu Gast sind Hans-Jürgen Beyer, Schlagermusiker und ehemaliger Sänger von „Renft“, und Thomas „Monster“ Schoppe, bekannt als Sänger und Gitarrist der „Klaus Renft Combo“. Moderiert werden die Gespräche von dem exzellenten Kenner der Musikszene Prof. Dr. Bernd Lindner.

Wortmelder

„Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ startet mit der „Mission Unbekannte Berufswelt“

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die sich über verschiedene Berufe informieren und Unternehmen von innen kennen lernen möchten, sind genau richtig bei „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“. Vom 11. bis 16. März 2019 öffnen bei Sachsens größter Initiative zur Berufsorientierung zahlreiche Unternehmen ihr Türen und laden Schüler zur „Mission Unbekannte Berufswelt“ ein.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Nur noch ein Monat Zeit: mitmachen beim Sächsischen Umweltpreis 2019

Noch bis zum 20. März 2019 können sich Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Dienstleistungsgewerbe sowie der Land- und Forstwirtschaft, aber auch Organisationen, Vereine und private Personen mit einem erfolgreichen Umweltschutzprojekt um den Sächsischen Umweltpreis 2019 bewerben. Ziel der Preisvergabe durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) ist es, beispielgebendes Engagement nach außen zu tragen und noch mehr Einsatz für die Umwelt anzuregen.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Neue Runde beim Sächsischen Landespreis für Heimatforschung

Die zwölfte Runde des Wettbewerbs um den „Sächsischen Landespreis für Heimatforschung" ist gestartet. Der mit insgesamt 9.000 Euro dotierte Preis richtet sich an ehrenamtlich tätige Heimatforscher, die ihre Arbeiten bis zum 21. Mai 2019 einreichen können. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus in Kooperation mit dem Landesverein Sächsischer Heimatschutz 1908 e.V. Der Landespreis steht unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Christian Piwarz.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Kunstfonds stellt Förderankäufe der Kulturstiftung Sachsen 2018 in Berlin aus

Seit 1992 erwirbt der Freistaat Sachsen jährlich Werke zeitgenössischer Kunst. Damit fördert er Künstlerinnen und Künstler, die ihren Schaffensmittelpunkt oder Wohnsitz in Sachsen haben. Im vergangenen Jahr hat die Kulturstiftung des Freistaats rund 170.000 Euro für den Ankauf von 33 Werken 29 zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstlern bereitgestellt.

Die „Runde Ecke“. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Museum im Stasi-Bunker am 23. und 24. Februar 2019 geöffnet

Am Samstag und Sonntag, den 23. und 24. Februar 2019 hat das Museum im Stasi-Bunker bei Machern wieder geöffnet. Von 13.00 bis 16.00 Uhr werden öffentliche Führungen angeboten. An beiden Tagen können Schüler und Schülerinnen mit einem Ferienpass gegen Abgabe des Abschnittes den Bunker kostenlos besichtigen. Ebenfalls ist die Sonderausstellung „Wir wollen freie Menschen sein!“ zu sehen.

Lichterfest 2017. Foto: agra-Park
Wortmelder

Stadt schreibt Gastronomie für Fest der 25.000 Lichter aus

Viele Menschen verbinden den agra-Park noch heute mit den internationalen Landwirtschaftsmessen, die bis 2003 auf dem angrenzenden agra-Veranstaltungsgelände Leipzig-Markkleeberg stattfanden. Ursprung der 50 Hektar großen Parkanlage ist der Herfurthsche Park. Ende des 19. Jahrhunderts ließ der Leipziger Konsul und Zeitungsverleger Paul Herfurth hier den Sommer-Landsitz für seine Familie mit Herrenhaus (das heutige „Weiße Haus“) und einer natürlich wirkenden Parklandschaft nach englischem Vorbild errichten.

Wortmelder

Anträge auf Förderung von Projekten für Chancengleichheit bis 1. April möglich

Beim Referat für Gleichstellung können bis zum 1. April (Einsendeschluss) Anträge auf die Förderung von Projekten im Bereich Chancengleichheit zum Zweck der Gleichstellung von Frau und Mann gestellt werden. Die Vorhaben müssen zwischen dem 1. Juni und 31. Dezember 2019 durchgeführt werden. Dafür stehen Fördermittel in Höhe von rund 76.000 Euro zur Verfügung.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/Grubitzsch
Wortmelder

Aufregendes Kinderprogramm auf der Haus-Garten-Freizeit, mitteldeutschen handwerksmesse und Beach & Boat

Tieren begegnen, sich austoben oder kreativ Handwerken: Mitten hinein ins Abenteuer lockt das große Kinderprogramm der HAUS-GARTEN-FREIZEIT, mitteldeutschen handwerksmesse sowie der Beach & Boat 2019. Zum Spielen und Mitmachen lädt der neue Kinderspielplatz in der Glashalle ein, Handwerk hautnah bietet die Kinderbaustelle in Halle 5 und sportliche Action gibt es zum Beispiel beim Surfen auf dem Indoorpool in Halle 4. Besonders bunt wird es zum Kindertag am 28. Februar 2019.

Das Uniklinikum in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Wechsel im Vorstand des Universitätsklinikums

Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Leipzig hat in seiner Sitzung am 18. Februar 2019 weitreichende Beschlüsse für die Zukunft des Klinikums gefasst. Als neuer Kaufmännischer Vorstand wurde Dr. rer.pol. Robert Jacob berufen, der bisher im Geschäftsbereich Controlling der Charité Berlin tätig ist. Dr. Jacob wird sein zunächst auf fünf Jahre befristetes Amt am 1. August 2019 antreten.

Foto: EXA IceFighters
Sportmelder

Ein Paukenschlag für alle EXA IceFighters-Fans – Willkommen zurück, Hannes!

„So richtig daran geglaubt habe ich eigentlich nicht mehr“ sagt EXA IceFighters-Geschäftsführer André Krüll in dieser Woche. Er machte in den letzten Monaten kein Geheimnis daraus, dass er immer wieder Anlauf genommen hatte, um Hannes Albrecht doch noch einmal aufs Eis zurückzuholen. Dieser hatte sich nach der letzten Saison im Zelt aus privaten Gründen für einen Rückzug aus dem Profi-Eishockey entschieden.

Filmstil, © Das Kongo Tribunal
Wortmelder

Am 21. Februar im GRASSI Museum: Filmscreening & Gespräch – Das Kongo Tribunal

In dem Dokumentarfilmprojekt „Das Kongo Tribunal“ beleuchtet der Regisseur und Theaterautor Milo Rau in einem fiktiven Tribunal den nahezu 20 Jahre lang andauernden Krieg um Ressourcen im Osten des Kongo mit mehr als 6 Millionen Toten. Die Bevölkerung leidet unter einem Zustand völliger Straflosigkeit, die Verbrechen des Krieges wurden nie juristisch verfolgt. Gründe für das Anhalten des Krieges sind längst nicht mehr nur ethnische Gegensätze, sondern auch der Kampf um wichtige Technologie-Rohstoffe.

Senior unterwegs auf dem Leipziger Markt. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Am 23. März im Evangelischen Schulzentrum: Werkstatt-Tag für Seniorenarbeit

Jede Lebensphase hat ihre Chancen und Herausforderungen. Es gehört Mut dazu, dem Trend unserer Gesellschaft, nämlich dem Älterwerden auszuweichen, nicht zu folgen. Auf dem Weg ins Alter ist beides gut – die zu erwartenden Begrenztheiten zu akzeptieren und gleichzeitig Spielräume auszuloten: Warum nicht wagen, überkommene Altersbilder LOSzuLASSEN, wenn sie unbeweglich machen?

© Stadt Leipzig/Roland Quester
Wortmelder

Pläne für Gästehaus am Park werden veröffentlicht

Das ehemalige „Gästehaus des Ministerrates der DDR“ in der Schwägrichenstraße 14 soll zu einer modernen Wohnanlage ausgebaut werden. Der entsprechende Bebauungsplan soll nun öffentlich ausgelegt werden. Dies hat die Verwaltungsspitze auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau beschlossen.

Heiko Kosel (Die Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Keine Abbaggerung von Mühlrose und Proschim!

Zur aktuellen Debatte um den weiteren Bestand der beiden Lausitzer Orte Mühlrose / Miłoraz (Sachsen) und Proschim / Prožym (Brandenburg) nach dem ausgehandelten Kompromiss der Kohlekommission erklärt der Lausitzer Abgeordnete und Sprecher der Linksfraktion Sachsen für nationale Minderheiten, Heiko Kosel: Der Begriff „Heimat“ steht bei der sächsischen CDU hoch im Kurs, und auf Bundesebene haben CDU und CSU sogar ein Heimatministerium gegründet. Wenn es aber nicht um bloße Worte, sondern um konkrete Taten geht, ergibt sich ein erstaunliches Bild.

Gohliser Schlösschen. Foto: Freundeskreis „Gohliser Schlösschen“ e.V.
Wortmelder

musica studiorum – Klavierkonzert im Gohliser Schlösschen

Am Sonntag, den 3. März 2019, 15 Uhr, sind Sie im Rahmen der Reihe MUSICA STUDIORUM zum Klavierkonzert mit Kieun An und Kilian Scholla herzlich in den Festsaal des Gohliser Schlösschens eingeladen. Beide Interpreten studieren an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig Klavier in der Klasse von Prof. Dietmar Nawroth.

Gruppenfoto © JJO
Wortmelder

Am 22. Februar im Werk 2: Jugend-Jazzorchester Sachsen trifft Janis Steprans

Vom 15. bis 21. Februar 2019 wird das Landesjugendjazzorchester zu seinem Workshop in der Landesmusikakademie Colditz aufbrechen. Das Nachwuchsensemble probt dort eine Woche lang unter der Leitung des renommierten kanadischen Saxophonisten Janis Steprans ein Programm ein, welches den Schwerpunkt auf den amerikanischen Bebop und dessen Entwicklungen bis in die Gegenwart legt.

Gefundenes Fressen: Maisfeld bei Leipzig. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

Aufruf zur Protestaktion am Europäischen Patentamt – Forderung nach sofortigem Stopp der Patentierung herkömmlicher Züchtung

Über 20 Organisationen rufen zu einer gemeinsamen Protestaktion am Europäischen Patentamt (EPA) am 27. März in München auf. An diesem Tag trifft sich der Verwaltungsrat des EPA, in dem die 38 Vertragsstaaten vertreten sind. Auf der Agenda: Patente auf Pflanzen und Tiere aus herkömmlicher Züchtung. Zu den Beratungen des Verwaltungsrates ist nur die Industrie eingeladen. Die Organisationen wollen mit ihrem Aufruf sicherstellen, dass die Interessen der Allgemeinheit nicht außen vor bleiben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up