Nach dem preisgekrönten Konzert im Pergamonmuseum Berlin im Rahmen des D-bü Wettbewerbs 2017 bespielt Soundtraveler nun die Räume des Museums der Bildenden Künste Leipzig. Das Revival-Konzert des außergewöhnlichen Ensembles findet am 2. Februar um 20 Uhr statt.

Konzeptuell bezogen auf die räumlichen Ordnungen, die die Architektur des Museums bereithält, untersucht Soundtraveler die Spannungsverhältnisse zwischen Sichtbarkeit und Akustik, Gleichzeitigkeit und Verlauf, Konkretion und Abstraktion. Klangliche Texturen verdichten sich und bilden Mikrokosmen ganz unterschiedlicher Genres. Die Besetzung passiert Grenzen zwischen Jazz, Klassik, Pop, Alter Musik, Tanz/Performance und freier Improvisation. Die Orientierung der Zuhörer wird auf die Probe gestellt.

Beim D-bü Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen 2017 in Berlin trat das Ensemble, damals noch als Chamber-Formation des Stegreiforchesters, für die Hochschule für Musik und Theater Leipzig an und wurde als einer von drei Preisträgern ausgezeichnet.

Soundtraveler besteht größtenteils aus Studierenden der Hochschule für Musik und Theater:
Barnabas Herrmann (Duduk, Traversflöte), Martin Steuber (Theorbe, Gitarre), Christopher Kunz (Saxophon), Friederike Merkel (Blockflöten), Milena Gürtler (Gesang, Tanz, Theater), Lilly Ketelsen (Gesang, Violine), Babett Niclas (Harfen, Live-Elektronik), Alejandro Barria (Cello, Kontrabass)

Karten zu 12 Euro (ermäßigt 8€) gibt es an der Abendkasse.

Samstag, 2. Februar 2019, 20 Uhr, Museum der bildenden Künste Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar