Am Wochenende vom 9. und 10. Februar 2019 wird wieder ein Brief von Rico Gebhardt, dem Vorsitzenden der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, an alle erreichbaren Haushalte in Sachsen verteilt. Dazu wurden mehr als 1,8 Millionen Exemplare des Schreibens gedruckt.

Gebhardt erklärt: Angesichts der Inflation der Dialog-Touren war jüngst in der Süddeutschen Zeitung zu lesen: „Inzwischen müssten sich die Sachsen schon zu Hause einschließen, um nicht mit Landespolitikern ins Gespräch zu kommen.“

Wir wollen natürlich niemanden nötigen. Aber wer das möchte, soll bequem von Zuhause aus mitteilen können, wie sie oder er sich ein besseres Leben vorstellt. Zum zweiten Mal wende ich mich nun an die Menschen in Sachsen – mit der Hauptbotschaft: Es liegt an uns – an uns allen, den Freistaat auf einen guten Kurs zu bringen.

Es liegt an uns, ob „die Menschheit in Solidarität überleben kann“, wie es der Chemnitzer Schriftsteller Stefan Heym formuliert hat. Es liegt an uns, Grenzen zu überwinden – Grenzen zwischen Arm und Reich, Ost und West, Stadt und Land.

Wir sagen den Menschen in Sachsen klar unsere Prioritäten: ein zusätzliches Landes-Kindergeld für Haushalte mit geringem Einkommen, die Abschaffung der Elternbeiträge für die Kitas, eine Pflege ohne Profitinteressen, gemeinsames Lernen bis Klasse 8, ein Europa der Kooperation auch mit Russland, Volksentscheide über wichtige Fragen – etwa einen langfristig kostenlosen öffentlichen Nahverkehr überall im Freistaat. Die Kommunen sollen mehr frei verwendbares Geld bekommen, damit sie ohne Fördermittel-Bürokratie das Leben vor Ort verbessern können.

Ich lade alle persönlich zum unmittelbaren Austausch ein. Ich verspreche nicht, dass wir uns immer mit allen in allem einig werden. Aber wir werden auch diesmal alle Antworten sorgfältig lesen, wiederum antworten, Schlussfolgerungen ziehen und uns ernsthaft damit auseinandersetzen, was die Menschen uns anvertrauen. Ich freue mich auf den Austausch!

Antworten auf den Brief sind willkommen – per E-Mail an vorsitzender@linksfraktion-sachsen.de oder per Post unter dem Kennwort „Bürgerbrief“ an die Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar