Seit der Spielzeit 2015/16 ist das Brockhaus-Gymnasium eine Kooperationsschule des Schauspiel Leipzig. Der Titel der neuen gemeinsamen Zusammenarbeit lautet: „Wir machen uns ’nen Faust“. Angeregt durch die Inszenierung „Faust“ in der Regie von Schauspiel Intendant Enrico Lübbe, haben die Schüler und Schülerinnen in allen Unterrichtsfächern Bezugspunkte zu Goethe, zur Faustgestalt und zum Faust-Drama gesucht und gefunden.

In der Projektwoche vom 18. bis 22. März 2019 verwandeln sich das gesamte Schulgebäude des F.A. Brockhaus-Gymnasiums in Mockau und dessen unmittelbare Umgebung in ein Faustlaboratorium.

Fünf Tage lang werden an der Schule parallel ca. 28 Projekte angeboten. In den einzelnen und ganz unterschiedlichen Projekten erkunden die Schüler und Schülerinnen, wo und auf welche Art und Weise sie Goethes Faust begegnen möchten.

Zur Wahl standen Projekte wie „Faustgestalten in der Kunst“, „Alchemie ist (k)eine Hexerei“, „Faust goes international“, „Exkursionen zu Faust-Schauplätzen in Leipzig“, „Das Puppenspiel von Dr. Faust“ und viele mehr. Geleitet werden die unterschiedlichen Angebote durch Lehrer und Lehrerinnen der Schule. Dabei erhalten sie Unterstützung von Theaterpädagoginnen und Ausstatterinnen des Schauspiel Leipzig sowie von fachverwandten Studierenden.

Am 23.3.19 von 9.30 – 13 Uhr werden die Ergebnisse im Brockhaus-Gymnasium der Öffentlichkeit präsentiert. Geplant ist ein interaktiver szenischer Rundgang durch die verschiedenen Faust-Stationen mit installativen Elementen. Die Besucherinnen und Besucher des Rundgangs dürfen ein Faust-Diplom absolvieren.

Dafür müssen sie verschiedene Räume und Stationen besuchen, an denen sie unterschiedliche Aufgaben, Ausstellungen und Szenen erwarten. Motiviert und „verführt“ werden sie dabei von mehreren Mephistos, die durch sämtliche Faustlabore schwirren. Enden wird das Spektakel mit einem Hexentanz im Hof und einer Party. Motto: Walpurgisnacht!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar