Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst wird am 24. Oktober 2019 zum siebten Mal den mit 10.000 Euro dotierten Sächsischen Bibliothekspreis verleihen. Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken in Sachsen sind aufgerufen, ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 31.Juli 2019 einzureichen.

Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange: „Der Sächsische Bibliothekspreis würdigt das über die kontinuierlich gute klassische Arbeit der Bibliotheken hinausgehende Engagement. Mit ihrer Bereitschaft, sich auf immer neue Herausforderungen einzustellen und eine aktive und verantwortliche Rolle in der gesellschaftlichen Diskussion einzunehmen, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliotheken weit mehr als Dienstleister.“

Zu den in der Ausschreibung genannten Kriterien gehören eine innovative und besonders kundenorientierte Bibliotheksarbeit verbunden mit wirksamer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die Etablierung der Bibliothek als Begegnungsraum der Diversität oder eine erfolgreiche Bibliotheksarbeit vor Ort, bei der Kooperationen mit anderen Kultur- und Bildungsträgern ins Leben gerufen werden. Außerdem werden innovative Konzepte und Projekte gesucht, die in überzeugender ganzheitlicher Bibliotheksarbeit resultieren, die einen außerordentlichen Beitrag zur kulturellen Bildung und Leseförderung leisten, und nicht zuletzt Ideen und Konzepte zum strukturellen und demografischen Wandel in Sachsen.

Der Geschäftsführer des Landesverbands Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband, Professor Dr. Arend Flemming: „Die Bibliothekslandschaft des Kultur- und Bildungslandes Sachsen ist nicht nur dicht vernetzt wie in keinem anderen Bundesland, sondern hält auch zahlreiche besondere Highlights bereit. Dazu gehören neu gestaltete öffentliche Bildungsräume, erfolgreiche Programme der kulturellen Bildung, neue Partnerschaften in Kultur- und Bildungsnetzwerken oder beispielhafte Innovationen in Wissenschaft und Informationsmanagement. Der Deutsche Bibliotheksverband e. V. bedankt sich beim Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst für die hervorragende Möglichkeit, die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der sächsischen Bibliotheken öffentlich zu würdigen.“

Den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 verleiht das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. seit 2013. Eine unabhängige Fachjury entscheidet über die Vergabe. Die Bewerbung ist an folgende Adresse zu senden: dbv-lv@bibo-dresden.de. Die Bewerbungsunterlagen sind unter www.saechsischer-bibliothekspreis.de abrufbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar