Unter dem Motto „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“ stellt sich der THW-Ortsverband Leipzig am 30.03.2019 ab 10 Uhr vor. Interessierte können an diesem Tag das Technische Hilfswerk kennenlernen und sich über die Mitarbeit informieren.

Vorkenntnisse sind für die Mitarbeit im THW nicht erforderlich. Interessierte sollten mindestens 17 Jahre alt sein und Lust haben ehrenamtlich im THW mitzuwirken. Ein Engagement im THW ist mit keinerlei Kosten verbunden. In der Grundausbildung lernen die angehenden Einsatzkräfte alles, was sie für den Einsatz brauchen. Personen, die Interesse an der Mitarbeit im THW haben, werden gebeten vorher eine kurze E-Mail an ov-leipzig@thw.de zu schreiben.

Aktuell sind im THW-Ortsverband Leipzig bereits vier Personen in der Grundausbildung. Diese freuen sich gerne auf weitere Kameraden, die mit Ihnen gemeinsam die Grundausbildung absolvieren wollen. Denn im Team lässt sich die Ausbildung besser und leichter durchlaufen.

Fundament der Mitwirkung im THW ist die Grundausbildung. Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den Katastrophenschutz sowie das THW zu vermitteln. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die zur Teilnahme an Einsätzen befähigt. Danach erhalten die Einsatzkräfte weitere Spezialisierungen in den Fachgruppen vom THW.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder „Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt“

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder “Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar