Der Wettbewerb um die beste Schülerband Sachsens hat in Leipzig seine Sieger gefunden: „Emerge“ aus Leipzig. Die Band wird Sachsen im November bei dem bundesweiten Wettbewerb Local Heros vertreten. Auch der Publikumspreis ging in diesem Jahr nach Leipzig: an die drei jungen Männer von „Feurig sein Peter“. Auf Platz zwei landeten gleich zwei Bands: „Camel on Fire“ aus Zwickau und „This Rite“ aus Dresden.

Alle sieben teilnehmenden Bands wurden mit einem Förderpaket von 100 Euro gewürdigt. Die Zweitplatzierten wurden mit 200 Euro ausgestattet. Zusätzlich bekamen der Gesamtsieger und der Publikumssieger einen Einkaufsgutschein von Musikhaus Korn. Die Local Heroes 2019 werden gecoacht und erhalten eine fünftägige Tonstudioaufnahme von EOR Mediastudio Chemnitz.

Alle am Landesfinale teilnehmenden Bands besuchten vor dem abendlichen Event Workshops für Bandmanagement, Public Relations und Tonstudioarbeit. Auch im 13. Jahr konnte so die Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Zusammenarbeit mit dem Verein KulturLounge e. V. erfolgreich weitergeführt werden.

Die Wettbewerbsbands des Landesfinals waren:

Crying Dutchman mit Funkrock von der Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig,

Camel on Fire mit Alternative Rock von der Westsächsische Hochschule Zwickau,

Feurig Sein Peter mit Punk aus Leipzig vom Bischöflisches-Maria-Montessorie-Schulzentrum, GL Hurricane mit Rock/Elektro-Rock vom Martin-Andersen-Nexö Gymnasium,

Emerge (mit Alternative- / Progressiverock aus Leipzig von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur,

The Swinging Muffs mit Hard Rock vom Bertolt-Brecht-Gymnasium Dresden und

This Rite mit Retrorock von der Hochschule für Musik Dresden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar