Zum 25. Tag des Leipziger Auwaldes lädt die Stadt Leipzig am Dienstag, 16. April, ab 13 Uhr in die Aula der Gerda-Taro-Schule ein. Nach der Verkündung der Auwaldart 2019 durch Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal stellt ein Fachreferent die Art und deren Lebensraumansprüche näher vor.

Über die aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema Artenvielfalt sowie dem lokalen wie weltweiten Artenrückgang berichten Dr. Matthias Nuß (Senckenberg Museum für Tierkunde Dresden), Prof. Dr. Josef Settele (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ Halle) und Prof. Dr. Christian Wirth (Dt. Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung – iDiv).

Die Schüler der Gerda-Taro-Schule sorgen für ein musikalisches Programm und stellen den Auwald als Lebensraum vor. Circa 16:15 Uhr beginnt die Exkursion in den südlichen Auwald, den Lebensraum der Leipziger Auwaldart 2019.

Der Tag des Leipziger Auwalds findet bereits seit 1995 jährlich am 16. April in Würdigung der biologischen Besonderheiten statt. Weitere Infos gibt es unter der Rufnummer 0341 123-6711, auf der Internetseite www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ (Techn. Rathaus, Prager Straße 118-136, Haus A.II). Geöffnet ist Dienstag und Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar