2019 ist das Jahr, in dem das Vocalconsort Leipzig 20. Geburtstag feiert. Den 31.8.2019, den Vorabend der sächsischen Landtagswahlen sowie der 80. Jährung des Ausbruchs des zweiten Weltkriegs, nehmen wir zum Anlass, ein Programm darzubieten, das ausschließlich aus Werken von barocken Komponisten besteht, welche vom europäischen Austausch profitiert und damit unsere heutige Kultur eingehend geprägt haben.

Mit diesem musikalischen Statement möchten wir zeigen, dass die Idee von Europa nicht erst in den letzten 70 Jahren entstanden ist, sondern dass wir bereits seit Jahrhunderten von der Vielfalt dieses Kontinents gezeichnet werden. Das Vocalconsort Leipzig kooperiert für dieses Konzert unter der Leitung von Franziska Kuba an den Tasten mit dem Universitätsmusikdirektor David Timm, dem GewandhausChordirektor Gregor Meyer sowie dem Präsidenten des Bach-Archivs Leipzig Michael Maul, der durch das Programm mit lebendigen Werkeinführungen leiten wird.

Neben wenig gehörten Komponisten wie dem polnischen Komponisten Ali Ufki Bey oder dem Schweden Johann Helmich Roman steh im Zentrum des Abends “Dixit Dominus” vom Prototypeuropäer Georg Friedrich Händel für Streicher, Chor und Solist*innen. Der 21jährige Händel schaffte es, sich in kürzester Zeit die musikalische Stilistik eines fremden Landes, in diesem Fall Italien, anzueignen, um diese meisterhaft mit der Komponierpraxis seiner Heimat (geboren wurde er in Halle) zu verweben und seine italienischen Gastgeber zu verblüffen.

Ein Meisterwerk, welches uns auch heute noch vor Ohren führt, wie wichtig, bedeutend und am Ende für alle alternativlos der Austausch der Eigenheiten, der Kultur und besonders der Unterschiede der europäischen Länder seit Jahrhunderten war und wie prägend er noch immer für unser aller Leben ist.

Das Vocalconsort Leipzig setzt sich seit Jahren für die faire Bezahlung von Musiker*innen in Sachsen ein. Da leider nur ein Bruchteil der Konzertkosten durch Förder- und Eintrittsgelder getragen werden kann, brauchen wir Euch und Sie. Ein erfolgreiches Crowdfunding kann einen Teil der Honorare der 10 Instrumentalist*innen und 4 Solist*innen tragen und damit ein gelungenes Konzert auf professionellem Niveau ermöglichen. Danke für eure Hilfe.

Die Crowdfunding-Kampagne „Europa inspiriert – VCL barockt” startet am 24.05.2019 auf der Plattform www.leipziger-crowd.de/europainspiriert

Vocalconsort Leipzig e. V.
www.vocalconsort-leipzig.de
E-Mail: vorstand@vocalconsort-leipzig.de
Instagram: instagram.com/vocalconsortleipzig
Facebook: facebook.com/vocalconsortleipzig

Unter folgenden Links gelangen Sie zur Kampagne: www.leipziger-crowd.de/europainspiriert

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar