Am kommenden Dienstag, dem 14. Mai, lädt der Leipziger Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Panter, gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Leipzig-Mitte und den Stadträten Heiko Oßwald und Manfred Rauer, um 17 Uhr zu einem Stadtteilrundgang ein. Auf dem Spaziergang durch Leipzig-Mitte werden Bauprojekte im Fokus stehen, die seit 2016 über das sächsische Investitionsprogramm „Brücken in die Zukunft“ gefördert wurden bzw. werden.

Dazu Dirk Panter: „In der zu Ende gehenden Wahlperiode war die Verbesserung der Finanzausstattung unserer Kommunen ein wichtiges Ziel für die SPD und mich persönlich. Das Investitionsprogramm „Brücken in die Zukunft“ ist Ausdruck dieser Anstrengungen. Ich möchte zeigen, was das konkret bedeutet und wohin die Mittel – die letztendlich ja aus Steuergeld der Bürgerinnen und Bürger stammen – fließen.“

Folgende Stationen auf der ca. 1,5-stündigen Tour sind geplant:

  • 17:00 Uhr – Start am Bürgerbüro von Dirk Panter in der Zentralstr. 1.
  • Neubau Funkenburgbrücke (Thomasiusstr.)
  • Hauptfeuerwache (Goerdeler-Ring 7)
  • Altes Rathaus (Markt)
  • Neubau Grundschule + Sporthalle, Addis-Abeba-Platz
  • gg. 18:30 Uhr – Ausklang am Café Cantona (Windmühlenstr. 29)

Während des Spaziergangs ist Raum für Gespräche über weitere landes- und kommunalpolitische Themen. Dazu stehen Dirk Panter sowie die Stadträte Heiko Oßwald und Manfred Rauer allen Interessierten gerne Rede und Antwort.

Hintergrund:

Das insgesamt 800 Millionen Euro umfassende Finanzpaket fördert u.a. Investitionen in den Bau bzw. die Sanierung von Schulen und Kindertagesstätten, Sportstätten und Straßen sowie den Öffentlichen Personennahverkehr, Krankenhäuser, Brachflächenrevitalisierung und energetische Sanierungen. Leipzig erhält mit rund 140 Millionen Euro für 42 Einzelmaßnahmen die größte Gesamtfördersumme aller sächsischen Kommunen.

 

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar