Diesen Freitag, den 3. Mai 2019, startet Fridays For Future wieder eine Müllsammelaktion in Leipzig. Durch das tägliche Wegschmeißen von Lebensmitteln und Verpackungen belasten wir unsere Umwelt sehr. Insgesamt erzeugt jeder Deutsche 611 Kilogramm Müll pro Jahr. Mit 11,7 Millionen Tonnen verbraucht Deutschland soviel Plastik, wie kein anderes Land.

Vieles davon landet auf Straßen und in den Grünanlagen der Stadt. Um dieser Verschmutzung entgegenzuwirken versammeln sich die Schüler*innen der FridaysForFuture-Bewegung am Freitagnachmittag um 12:30 Uhr dezentral im gesamten Leipziger Stadtgebiet.

Die vier Startorte sind: Spielplatz Connewitzer Kreuz (im Süden), Elsterflutbecken an der Festwiese (im Norden), Lene-Voigt-Park (im Osten) und Lindenauer Markt (im Westen). Von diesen Punkten aus ziehen die Aktivist*innen zum Augustusplatz, um dort den Müll abzuladen. Nach einer Abschlusskundgebung um 16 Uhr wird der gesammelte Müll durch die Stadtreinigung Leipzig abtransportiert.

Darüber hinaus plant Fridays For Future weiterhin wöchentlich Aktionen. Der nächste große Streiktermin ist der 24.05.2019, an dem europaweit junge Menschen auf die Straße gehen werden, um den Druck für eine konsequente Klimapolitik im Vorfeld der Europawahl zu erhöhen.

Vom 20. bis 24. Mai ist außerdem eine Klima-Aktionswoche mit vielfältigen Aktionen und Informationsveranstaltungen in ganz Leipzig geplant.

Fridays-Bewegung sammelt Müll in Leipzig: Kaufen, Fressen, Fallenlassen und Vergraben + Videos

Fridays-Bewegung sammelt Müll in Leipzig: Kaufen, Fressen, Fallenlassen und Vergraben + Videos

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar