Zum bereits achten Mal haben die Wirtschaftsjunioren Leipzig e.V. heute die ersten Bücher des Jahres 2019 aus ihrem Projekt „Buchpatenschaft“ an die Leipziger Schulbibliotheken und Leseräume übergeben. Stellvertretend konnten die Schülerinnen und Schüler der Anna-Magdalena-Bach-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig 26 aktuelle Medien für ihre intensiv genutzte Schulbibliothek in Empfang nehmen.

Das Projekt „Buchpatenschaft“ haben die Leipziger Wirtschaftsjunioren, angelehnt an die Aktion der Wirtschaftsjunioren in Frankfurt am Main, zur Buchmesse 2012 ins Leben gerufen. Sie haben in diesem Jahr am letzten Buchmessetag 1.137 Medien (Bücher, Hörbücher u. a. Medien) verschiedener Verlage „eingesammelt“. Es handelt sich sowohl um Sach- und Fachmedien als auch Medien aus dem Bereich Belletristik. Die Medien kommen zum überwiegenden Teil den Schulbibliotheken und Leseräumen der Stadt Leipzig zugute.

„Wir freuen uns sehr, dass das Bücherpatenprojekt nun schon zu einem festen Bestandteil unserer Vereinsarbeit geworden ist und wir so einen direkten Beitrag zur Leseförderung leisten können. Um die Schulbibliotheken noch gezielter zu unterstützen, haben wir zudem die Initiative ‚Unternehmen Schulbibliothek‘ ins Leben gerufen. Hier können sich Unternehmen ganz gezielt regional sozial engagieren, indem sie Buchpakete für Schulbibliotheken erwerben und entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse direkt spenden. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadt Leipzig, ohne deren Koordination und fachliche Unterstützung die Projekte so nicht umsetzbar wären. Wir freuen uns über den direkten Nutzen für die großen und kleinen Schüler und natürlich auf die nächste Sammelaktion“, sagt Tina Hoffmann von den Leipziger Wirtschaftsjunioren e. V.

Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Leipzig hat die Aufteilung der gespendeten Medien auf die jeweiligen Schularten und die Schulen übernommen. Den Schülerinnen und Schülern werden schon in den kommenden Wochen die neuen Medien zur Nutzung in ihren Schulbibliotheken und Leseräumen zur Verfügung stehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar