Zum Tod des ehemaligen Präsidenten des Sächsischen Landtages, Erich Iltgen, erklärt Sachsens SPD Landesvorsitzender und Vize-Ministerpräsident Martin Dulig: „Mit dem Tod von Erich Iltgen verliert Sachsen einen Demokraten der ersten Stunde aus der Zeit der friedlichen Revolution.“

„Sein Engagement am Runden Tisch in Dresden und auch nach 1990 war für den Neuanfang und die Demokratie im Freistaat prägend. Erich Iltgen war nicht nur maßgeblich am Aufbau des Freistaates Sachsen beteiligt, er repräsentierte ihn auch von 1990 bis 2009 als erster Landtagspräsident.

Auch neben seinem Amt engagierte sich Iltgen beispielhaft für unsere Gesellschaft – ob als Kurator im Dresdner Kinderhilfe e. V., im Förderverein Lingnerschloss, im Neuen Sächsischen Kunstverein oder als Ehrenpräsident des Landestourismusverbandes und der Europäischen Bewegung Sachsen. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen engen Freunden.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar