Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakonissenkrankenhauses Leipzig wird am 18. Juli 2019 ein besonderes medizinisches Fortbildungsangebot unterbreitet. Denn buchstäblich vor der Haustür des Diako macht ein mit modernster OP-Technik ausgerüsteter Truck für einen Tag Station. In diesem „Mobile Education Centre“ können sich Ärzte, Pflegekräfte und Auszubildende in verschiedenen Workshops weiterbilden lassen.

Besonders im Blickfeld stehen dabei neueste operative Verfahren im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie. Durchgeführt werden die einzelnen Workshops von Chefarzt Dr. Ulrich Socha und einigen erfahrenen Oberärzten seiner Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Der voll ausgestattete und rund zwölf Meter lange OP-Truck des Unternehmens Stryker ist regelmäßig zu Fortbildungszwecken in ganz Europa unterwegs und befindet sich aktuell auf Deutschland-Tour. Einziger Zwischenstopp im mitteldeutschen Raum ist hierbei das Leipziger Diako.

„Ich freue mich sehr, dass wir unseren Kolleginnen und Kollegen dieses besondere Fortbildungsangebot unterbreiten können“, sagt Chefarzt Dr. Socha, der zugleich Ärztlicher Direktor im Diako ist. „Für unsere geplanten Vorführungen und praktischen Trainings stehen uns gleich mehrere OP-Tische zur Verfügung. Es ist sehr wichtig, dass Ärzte und Pflegepersonal hinsichtlich neuer Materialien, Operationstechniken und Behandlungsabläufe auf dem Laufenden bleiben.“

Die medizinischen Workshops im „Mobile Education Centre” am 18. Juli 2019 finden von 10 bis 16 Uhr statt. Der OP-Truck wird auf einem Parkplatz unweit des historischen Parks des Ev.-Luth. Diakonissenhauses Leipzig zu finden sein. Von der Sächsischen Landesärztekammer wird der besondere Fortbildungstag anerkannt und mit neun Fortbildungspunkten zertifiziert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar