Es vergeht kaum ein Monat ohne Angriff auf das Wahlkreisbüro der Linken-Abgeordneten Cornelia Falken (MdL) und Sören Pellmann (MdB) in der Stuttgarter Allee in Grünau. Gerade war der letzte Schaden behoben, da wurden die Scheiben erneut großflächig zerstört. Die Attacke – vermutlich mit Steinen – erfolgte vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag (13./14.7.). Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Cornelia Falken, Sören Pellmann und der Direktkandidat zur nächsten Landtagswahl für den Grünauer Wahlkreis Dr. Adam Bednarsky erklären zum erneuten Angriff: „Egal, ob purer Vandalismus oder politisch motiviert, die Serie von Attacken innerhalb so kurzer Zeit ist erschreckend“. Bereits in der Vergangenheit waren die Politiker*innen von Bedrohungen, Einbruchsversuchen und Schmierereien betroffen. Trauriger Höhepunkt war der Brandanschlag auf das Wahlkampfmobil im Oktober 2018.

Quelle: Sören Pellmann, MdB
Quelle: Sören Pellmann, MdB

Vor dem Hintergrund des Mordes am Kassler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, begangen mutmaßlich durch einen Rechtsextremisten, und der aktuellen Diskussion um die Sicherheit von Lokal-Politiker*innen, erhalten solche Vorkommnisse noch einmal eine ganz andere Dimension. In ihrem Engagement lassen sich Falken, Pellmann und Bednarsky indes nicht bremsen: „Wir werden uns diesem Druck keineswegs beugen und unsere politische Arbeit im Interesse unserer Wählerinnen und Wähler unbeirrt fortsetzen“.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar