Tag: 15. Juli 2019

Paddler im Floßgraben. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Stadt hat das Bußgeldverfahren für die Floßgraben-Exkursion zum Auensymposium 2017 eingestellt

Vielleicht ändert sich ja etwas mit dem neuen Leiter im Umweltschutzamt und die Prioritäten ändern sich endlich – weg vom „Wassertourismus“, hin zum Umweltschutz. Und nicht nur der NuKLA findet in diesem Amt wieder Ansprechpartner, mit denen man über Lösungen sprechen kann, sondern alle Naturschutzvereine. Der NuKLA ist heute wieder Thema, weil er auch ein bisschen „alten Kram“ hinter sich gelassen hat, wie dessen Vorsitzender Wolfgang Stoiber meint.

Warnanlage am Cottaweg. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Lässt sich Leipzigs Verkehr auch mit weniger Auto denken?

Zur Ratsversammlung im Juni stellte der Leipziger Tim Tauer einmal eine etwas ungewöhnlichere Frage. Denn während einige Medien immer wieder das große Geheul anstimmen, Leipzigs Verkehrspolitik richte sich immer nur gegen die Autofahrer, hat er als passionierter Radfahrer einen völlig anderen Eindruck. Denn er fühlt sich in für Kraftfahrzeuge gebauten Straßen immer wieder an den Rand gedrängt. „Warum immer für den Verkehr, und nicht einmal gegen ihn?“

Martin Dulig 2019 mit Wahlkampfplakat „Respekt vor dem Geleisteten.“ Foto: SPD Sachsen
Politik·Sachsen

Sachsens SPD zieht mit Grundrente, kostenloser Kita und Landesverkehrsgesellschaft in den Wahlkampf

Wie die sächsische SPD im Landtagswahlkampf punkten möchte, machte sie am 8. Juli öffentlich. Da stellte die Partei ihre Wahlkampagne vor. „Die Kampagne der SPD ist eine Wahlkampagne der Herzen, die den Menschen in Sachsen ihr Lächeln zurückgeben möchte“, erklärte die Parteispitze ihren Ansatz. „Im Mittelpunkt der Kampagne steht Spitzenkandidat Martin Dulig, der wie kein anderer Politiker in Sachsen für Zuversicht, Hoffnung und eine neue Aufbruchstimmung steht.“

Getreidefeld bei Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Die Kaufpreise für landwirtschaftliche Flächen in Sachsen haben sich seit 2008 mehr als verdoppelt

Am 26. Juni machte es die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland (AbL) wieder zum Thema, wie es Bauern unter Druck bringt, wenn nichtlandwirtschaftliche Investoren sich einkaufen in Landwirtschaftsbetriebe. In diesem Fall war ein großer Autohausbesitzer Ziel ihrer Aktion. Dieser Zugriff finanzstarker Investoren sorgt auch dafür, dass die Preise für landwirtschaftliche Flächen exorbitant steigen. Der Effekt ist auch Sachsen zu sehen.

Melder vom 15.7.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Tommy Penk. Quelle: Bündnis 90/Die Grünen
Wortmelder

Tommy Penk wird Grünen-Fraktionschef im Kreistag

In ihrer konstituierenden Sitzung wählten die erstmals in Fraktionsstärke eingezogenen Grünen den 29-jährigen Verwaltungsfachangestellten Tommy Penk an die Spitze ihrer Fraktion. Penk ist kommunalpolitisch kein Unbekannter, war Gründungsmitglied der Markkleeberger Ortsgruppe und bis 2018 deren Vorsitzender, sowie Mitglied im Markkleeberger Stadtrat. Nach seinem Umzug nach Markranstädt zog er auch da in den Stadtrat ein.

Der bisherige Trainer der JBBL-Mannschaft Pit Lüschper übernimmt die sportliche Leitung der MBA. Foto: MBC/Birger Zentner
Sportmelder

Basketball: Mehr Power für den Nachwuchs

Der SYNTAINICS MBC und der Basketballverband Sachsen-Anhalt entwickeln ihr gemeinsames Basketballprogramm weiter. Nach einem Jahr Erfahrung mit der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) werden die Strukturen des gemeinsamen Projekts weiter verbessert. Die Leitung der Academy wird künftig auf zwei Schultern verteilt. Während Alexander Rolle künftig vor allem für die Organisation verantwortlich sein wird, übernimmt Pit Lüschper ab sofort die sportliche Leitung. Fest stehen auch die Coaches für die Leistungsmannschaften der neuen Saison.

Quelle: Sören Pellmann, MdB
Wortmelder

Erneuter Angriff auf Linken-Abgeordnetenbüro in Grünau: „Wir werden uns diesem Druck nicht beugen“

Es vergeht kaum ein Monat ohne Angriff auf das Wahlkreisbüro der Linken-Abgeordneten Cornelia Falken (MdL) und Sören Pellmann (MdB) in der Stuttgarter Allee in Grünau. Gerade war der letzte Schaden behoben, da wurden die Scheiben erneut großflächig zerstört. Die Attacke – vermutlich mit Steinen – erfolgte vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag (13./14.7.). Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up