Eine sechsköpfige Delegation aus Mitgliedern des Partnerstädtekomitees der Stadt Markkleeberg und der Freiwilligen Feuerwehr reist morgen, am Donnerstag, dem 25. Juli 2019, in die rumänische Partnerstadt Zarnesti. Der Zarnester Bürgermeister Alexandru Igrisan hat um Teilnahme am Stadtfest „Festival Floare de colt“ („Edelweiß-Festival“) gebeten. Die Gruppe wird die Stadt vertreten.

Gespräche stehen ebenfalls auf dem Programm. Unter anderem sollen Details zur im Oktober geplanten Bürgerfahrt von 40 Markkleeberger Einwohnerinnen und Einwohnern nach Zarnesti geklärt werden. Die Gruppe hat sich dem Austausch verschrieben.

Markkleebergerinnen und Markkleeberger, die Zarnesti und Rumänien noch nicht kennen, reisen für sieben Tage dorthin, um Land und Leute kennen zu lernen. Initiator ist Dr. Nikolaus Legutke, Veranstalter die evangelische Kirchgemeinde Großstädteln/Großdeuben. Finanziert wird die Reise unter anderem mit Mitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Darüber hinaus wird es sicherlich Absprachen zur diesjährigen Weihnachtsaktion geben. Im November/Dezember wird die Stadt Markkleeberg wieder Weihnachtspäckchen für die Zarnester Kinder sammeln, die die Feuerwehr im Dezember in die Partnerstadt bringt. 2018 endete die Aktion mit einem neuen Rekordergebnis: 614 Weihnachtspäckchen kamen für die Kinder zusammen. Rund 1.100 Euro wurden gespendet. Die Aktion gibt es seit 2001.

Mit der Rückkehr der Delegation wird Dienstag gerechnet.

Frei nach Schiller: Die Gedanken sind nicht frei, wenn Einer nicht den Mut zur Freiheit hat

Frei nach Schiller: Die Gedanken sind nicht frei, wenn Einer nicht den Mut zur Freiheit hat

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar