Tag: 24. Juli 2019

Bei der Berichterstattung zur AfD erteilt der Presserat einen "Hinweis" wegen Sorgfaltspflicht an die LVZ. Foto: L-IZ.de
Bildung·Medien

Herr Tappert und die AfD

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 69, seit 19. Juli im HandelDer Deutsche Presserat hat der Leipziger Volkszeitung im Juni einen Hinweis wegen Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht erteilt. Anlass war ein Bericht über Fachkräftemangel im Friseurgewerbe.

Die Partien gegen RK 03 Berlin waren diesmal besonders entscheidend. Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

Rugby Club Leipzig: „Es war eine sensationelle Saison!“

Für FreikäuferLEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 69, seit 19. Juli im HandelFür die Männer des Rugby Club Leipzig (RCL) ging vor drei Wochen die bisher erfolgreichste Saison überhaupt zu Ende. In der 1. Bundesliga Nord/Ost zogen die Stahmelner auf dem 4. Platz ein, und als Kirsche auf die Sahne holte sich das Team auch noch den Bundesliga Cup. Dieser Pokalsieg ist der erste Titel, der seit 39 Rugby-Jahren wieder nach Leipzig geht. Zuletzt hatte 1980 die BSG Lok Wahren mit dem Double als DDR-Meister und Pokalsieger triumphieren dürfen.

Urlaub an der Ostsee. Ein Gespräch über fehlende Reisefreiheit - damals wie heute. Foto: Silvia
Bildung·Zeitreise

Wende-Gespräche (1): „Wenn du früher kein Geld hattest, dann hast du auch jetzt keins.“

Für FreikäuferLEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 69, seit 19. Juli im HandelAm 9. November jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal. Allerorten wird es Feierlichkeiten und zeremonielle Erinnerungen an jenen Tag geben, der die deutsche Wiedervereinigung eingeleitet hat. Neben einer neuen Serie zur Geschichte der DDR haben wir parallel Menschen dazu eingeladen, mit uns über ihre persönlichen Wende-Erfahrungen zu sprechen. Den Anfang macht Silvia. Sie ist 59 Jahre alt. Zur Wende lebte sie in einer sächsischen Kleinstadt.

Hier geht's zur Briefwahlstelle. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Offener Brief an CDU Sachsen, Thüringen, Brandenburg: Klare Haltung gegen ein Regierungsbündnis mit der AfD

Demokratie ist etwas, um das man sich kümmern muss. Das kann man nicht einfach irgendwelchen Parteigranden überlassen, denen Taktik und Sesselchen wichtiger sind als die Arbeit für ein wirklich lebenswertes Land. Und nicht nur außerhalb Sachsens fürchtet so mancher, dass die CDU nach der Landtagswahl im September mit der strammrechten AfD regieren könnte. Eine Leipziger Initiative fordert nun in einem Offenen Brief an die CDU-Landesverbände im Osten, ein Regierungsbündnis mit der AfD von vornherein auszuschließen.

Hochgradig verschmutzt: die Weiße Elster. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Schon im Juli 2018 haben BUND, NABU, Ökolöwe und NUKLA klargemacht, worum es im Gewässerverbund wirklich geht

Als BUND, NABU, Ökolöwe und Pro Leipzig am Montag, 22. Juli, vermeldeten, dass sie den Runden Tisch zum WTNK verlassen, fühlte sich auch Wolfgang Stoiber, der Vorsitzende des NuKLA e. V., animiert, sich mit einem leicht vorwurfsvollen Schreiben an LVZ und MDR zu wenden. Denn dort hatte man seine Kritik an der fehlenden Bereitschaft der Amtsträger im Grünen Ring, tatsächlich das WTNK auf den Prüfstand zu stellen, nicht für voll genommen.

So hat Extinction Rebellion die Kreide wieder von den Denkmälern gewaschen. Screenshot: L-IZ
Politik·Engagement

Über Nacht war die Sprühkreide mit ein bisschen Wasser von allen Denkmalen entfernt + Video

Da vergriff sich auch Kulturamtsleiterin Susanne Kucharski-Huniat völlig in der Wortwahl, als sie am Dienstag, 23. Juli, der Presse ihren Kommentar schickte: „Die betroffenen Denkmale sind alle von besonderer Bedeutung und touristischer Relevanz. Sich durch Vandalismus zu Umweltfragen zu äußern, dafür können wir kein Verständnis aufbringen.“ Worum ging es? Ein paar Leipziger Denkmalen war über Nacht ein minzgrüner Mundschutz verpasst worden.

Nicht wirklich das Modell einer kompakten Stadt: Wohnpark Schönau. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Nicht die Bauwirtschaft ist das Problem, sondern der politisch ausgebremste soziale Wohnungsbau

Am 22. Juli veröffentlichte das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln seine Studie zum deutschen Wohnungsbau. Bis auf die Kreisebene hinunter berechneten die Autoren der Studie den Bedarf an neuen Wohnungen und rechneten die tatsächlichen Wohnungsfertigstellungen dagegen. Was dann in allen großen Medien solche tollen Überschriften ergab wie beispielsweise in der „Zeit“: „In Städten wird zu wenig gebaut, auf dem Land zu viel“. Auch Sachsen hängt beim Wohnungsbau heillos hinterher.

Medianlöhne nach Bundesländern. Grafik: Arbeitsagentur Sachsen
Politik·Kassensturz

Löhne in Sachsen stiegen 2018, der Freistaat aber bleibt beim Lohnniveau am Tabellenende

Seit 2010 steigen die Einkommen der Sachsen spürbar an, merken immer mehr Beschäftigte, was es heißt, wenn ein Land prosperiert, die Auftragsbücher der Unternehmen voll sind und der Staat wieder Geld ausgibt, auch für neue Arbeitsplätze. Die Arbeitsagentur Sachsen hat den neuen Entgeltatlas ausgewertet und stellt fest: „In Sachsen lag vergangenes Jahr das mittlere Einkommen von Vollzeitbeschäftigten bei 2.587 Euro/Monat. Das waren 108 Euro mehr als im Jahr 2017.“

Rosa-Luxemburg-Straße - Blick Richtung Friedrich-List-Platz. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Landesdirektion Sachsen genehmigt Planungen der Leipziger Verkehrsbetriebe für die Rosa-Luxemburg-Straße

Im Frühjahr beschäftigte sich der Leipziger Stadtrat mit den Plänen zur Sanierung der Rosa-Luxemburg-Straße. Für 2,88 Millionen Euro soll die Rosa-Luxemburg-Straße im nächsten Jahr auf einer Länge von rund 735 Metern zwischen Hahnekamm und Eisenbahnstraße saniert werden. Dazu kommen noch 5 Millionen Euro, die die LVB für die Erneuerung der Gleise ausgeben wollen. Jetzt gab’s Baurecht für die Straße.

Alfred Weidinger (Hrsg.): Point of no return. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Point of no return: Ein Katalog, der der ostdeutschen Kunst endlich den Platz in der Welt einräumt, der ihr zusteht

Ist das eigentlich noch ein Katalog, was Alfred Weidinger, Paul Kaiser und Christoph Tannert in diesem Buch zusammengetragen haben, um damit die am Montag, 22. Juli, eröffnete Ausstellung im Museum der bildenden Künste „Point of no return“ zu begleiten? Oder ist es eher so etwas wie ein reich bebildertes Hilfsangebot? Nicht nur für Menschen, die sich mit dem „Lesen“ von Kunst schwertun, sondern auch für ein ganzes Kapitel ostdeutscher Geschichte.

Satt werden? Es geht um das Schnitzel, ja die Wurst. Screen Facebook CDU Sachsen
Leben·Satire

Volkszorn: Einmal Schweineschnitzel und den DDR-Nazi süß-sauer gekocht bitte, Herr Verräter

Wenn die CDU Sachsen und BILD gemeinsame Sache machen, wird’s meist eklig und die braune Brühe kocht über. So auch im Fall der Leipziger Kita, deren Namen man besser nicht mehr nennen sollte. Heute gab's schließlich schon genug Droh-, Hass- und Pöbelanrufe unter einer Leipziger Rufnummer, sicher aus der gesamtdeutschen Faschisten-Community. Bei Muslimenhass und Schweinefleisch ist die ultimative Abendlandrettung mit Gewalt-Tartar angesagt. Gleichzeitig hängen wieder Politiker an Laternen und eine neue Centrumspartei ist aufgetaucht. Beruhigt Euch! Es ist nur Landtagswahlkampf in Sachsen im Zeichen derer, die nie genannt werden dürfen.

Melder vom 24.7.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Lucas Krzikalla © Rainer Justen
Sportmelder

SC DHfK besiegt Nordhorn

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben das erste Hallen-Testspiel mit 30:29 (16:13) gegen Erstliga-Aufsteiger HSG Nordhorn-Lingen gewonnen. Bester DHfK-Schütze vor stimmungsvoller Kulisse in der ausverkauften Sporthalle Finsterwalde war Rechtsaußen Lucas Krzikalla mit 10 Treffern, davon drei Siebenmeter.

Wortmelder

Ehrenamtspreis 2019

Die Ausübung eines Ehrenamts fordert von der oder dem Ausführenden sehr viel ab. Oftmals wird die eigene Freizeit in den Hintergrund gestellt, um sich mit ganzer Kraft der ehrenamtlichen Aufgabe zu widmen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 24. Juli: Einbrecher in Kindergarten, Räuber gestellt, Zement im Visier von Dieben

In Colditz verschaffte sich ein Einbrecher gewaltsam Zugang zu einem Kindergarten, brach mehrere Türen und einen Tresor auf und stahl daraus eine niedrige dreistellige Summe – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ In der Georg-Schwarz-Straße kam es zu einem Überfall in einem Einkaufsmarkt, bei der die Kassiererin mit einer Waffe bedroht wurde. Anhand der Personenbeschreibung konnten Polizeibeamte den Täter namentlich bekannt machen +++ In der Junghanßstraße verschafften sich drei unbekannte Täter Zutritt zu einer umzäunten Baustelle und transportierten sieben Zementsäcke á 25 kg ab.

Die Mensa am Elsterbecken. Foto: René Loch
Wortmelder

Studentenwerk Leipzig erhält rund 1 Mio. Euro Zuschuss für Investitionen

Die Zuwendungsbescheide der für 2019 beantragten Investitionszuschüsse des Landes für das Studentische Wohnen und die Mensen/Cafeterien sind im Juli beim Studentenwerk Leipzig eingegangen. Das Studentenwerk Leipzig hatte Fördermittel beim Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) beantragt, um dringend notwendige Modernisierungsmaßnahmen durchführen zu können, die jetzt genehmigt wurden.

Straßenbahn an der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Neue Produkte und Fahrpreisänderungen im Verbundgebiet treten in Kraft

Die Gesellschafterversammlung des Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) hatte im März dieses Jahres die Erweiterung des Angebots sowie eine Anpassung der Tarife beschlossen, deren Einführung nun am 1. August 2019 kurz bevorsteht. Für eine ungehinderte Fahrt bitten wir alle Fahrgäste rechtzeitig die Informationsmöglichkeiten des MDV zu nutzen.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Bürgerfrühstück mit Manuela Schwesig und Petra Köpping in Markkleeberg

Zum Wahlkampfauftakt Petra Köppings für die Landtagswahl in Sachsen am 01. September kündigt sich hoher Besuch aus Deutschlands Nordosten an. Die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns und kommissarische SPD-Parteivorsitzende Manuela Schwesig ist mit von der Partie, wenn Sachsens amtierende Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping am Sonnabend den, 03. August von 9:30 bis 11:30 Uhr zum Bürgerfrühstück auf den Freisitz der WENDL-Bäckereifiliale „Alter Bahnhof“ in der Rathausstraße 29 in Markkleeberg einlädt.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Markkleeberger Delegation reist in rumänische Partnerstadt

Eine sechsköpfige Delegation aus Mitgliedern des Partnerstädtekomitees der Stadt Markkleeberg und der Freiwilligen Feuerwehr reist morgen, am Donnerstag, dem 25. Juli 2019, in die rumänische Partnerstadt Zarnesti. Der Zarnester Bürgermeister Alexandru Igrisan hat um Teilnahme am Stadtfest „Festival Floare de colt“ („Edelweiß-Festival“) gebeten. Die Gruppe wird die Stadt vertreten.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

LEADER fördert die Region – Gute Erfahrungen mit regionaler Verantwortung

Staatsminister Thomas Schmidt hat am 23. Juli 2019 die LEADER-Gebiete „SachsenKreuz+“ (LAG) im Landkreis Mittelsachsen und „Lommatzscher Pflege“ (LAG) im Landkreis Meißen besucht. In Leisnig, Käbschütztal und Nossen informierte sich der Minister über die Umsetzung des LEADER-Programms und die Impulse, die mithilfe der Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gesetzt werden.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Schaper: Gefährdung kleiner Kliniken im ländlichen Raum

Zum Arbeitsentwurf des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn für ein Gesetz zur Reform der medizinischen Notfallversorgung (Mitteilung) erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „Nachdem bereits vor wenigen Tagen die Bertelsmann-Stiftung in einer Studie die Schließung jedes zweiten Krankenhauses empfiehlt, kommt der Bundesgesundheitsminister mit einer geplanten Reform der medizinischen Notfallversorgung um die Ecke, die insbesondere kleine Kliniken im ländlichen Raum massiv in ihrer Existenz gefährden kann.“

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sächsische Ehrenamtskarte wird immer beliebter

Bereits 194 sächsische Kommunen haben bis Anfang Juli 2019 die Ehrenamtskarte für ihre Ehrenamtlichen beim Sächsischen Sozialministerium bestellt. Das ist inzwischen fast die Hälfte aller Stadt- und Gemeindeverwaltungen, die die Ehrenamtskarte als Dankeschön an ihre ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger ausgeben. Anfang des Jahres 2019 war die inzwischen 4. Auflage der Sächsischen Ehrenamtskarte gestartet. Zu Beginn der 3. Auflage (2015) waren es nur 30 Prozent der Kommunen.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Nachtarbeiten während des Umbaus der Wartehäuschen

Bis Ende des Jahres erhalten 670 Straßen- und Bushaltestellen in Leipzig neue Wartehäuschen, weitere neue Fahrgastunterstände folgen im kommenden Jahr. Zeitgleich werden auch Werbeanlagen im Stadtgebiet ab- und neue aufgebaut. Leider können dabei kurzfristige Lärmbeeinträchtigungen für die Anwohner nicht ausgeschlossen werden.

Logo Deutsches Kinderhilfswerk
Wortmelder

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt IB-Kita UniKidsLeipzig mit 1.257 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Kita UniKidsLeipzig bei ihrem Projekt "Demokratieentwicklung im Kindesalter" mit 1.257 Euro. Bei dem Projekt erstellen die Kinder zusammen mit einem Erzieher eine Zeitung, recherchieren selbstständig Artikel und formulieren diese in eigener Sprache. Dazu benötigen sie ein kindgerechtes Diktiergerät, das u.a. von der Förderung angeschafft werden soll.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Sprengstoffexplosion in Zittau – Soko Rex ermittelt

In der vergangenen Nacht kam es an einem Mehrfamilienhaus auf der Heinrich-Mann-Straße in Zittau kurz vor Mitternacht zu einer Sprengstoffexplosion. Die genaue Ursache wird derzeit geklärt. Es wurde niemand verletzt. Unbekannte Täter hatten offenbar Sprengkörper gezündet. Die Beamten des Polizeireviers Zittau und die Feuerwehr waren schnell am Einsatzort. Bei der Detonation gingen mehrere Scheiben zu Bruch. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Foto: Mornar Basket Bar
Sportmelder

Basketball: Strahinja Micovic bringt Balkan-Power an die Saale

Der SYNTAINICS MBC ist auf der Suche nach einem Starter auf der Power Forward Position in Strahinja Micovic fündig geworden. Der Big Man wechselt vom renommierten montenegrinischen Erstligisten und EuroCup-Teilnehmer Mornar Basket Bar nach Weißenfels und hat einen Vertrag über ein Jahr unterzeichnet. Nachdem der 2,05 Meter große Serbe die letzten Jahre ausschließlich für Balkan-Teams an den Start ging, wartet beim SYNTAINICS MBC der nächste Schritt und mehr Verantwortung auf den athletischen 27-Jährigen. Damit sind bei den Wölfen die großen Positionen komplett.

Wortmelder

Wasserspielplatz im Lene-Voigt-Park wird saniert

Ab Donnerstag, dem 25. Juli, wird der Wasserspielplatz im Lene-Voigt-Parkt in Reudnitz-Thonberg erneuert: Die Wasserleitung des Spielplatzes – ein etwa 15 Jahre alter Baumstamm – ist marode und muss aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden. Während der Umbauten bleibt der Spielplatz für etwa eine Woche gesperrt.

Rettung für viele Hitzegeplagte: der Leipziger Auwald. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Trockenheit setzt Leipzigs Bäumen zu

Die anhaltende Dürre stresst das Leipziger Stadtgrün. Die Auswirkungen differenzieren dabei je nach Standort: Im Leipziger Auwald sind bisher nur verhältnismäßig wenige Austrocknungserscheinungen zu verzeichnen. Das liegt darin begründet, dass viele Großbäume im Auenbereich direkt mit ihrem Wurzelsystem am Grundwasserleiter anliegen. Probleme gibt es bei Neuaufforstungen. Hier kommt es zu flächigen Ausfällen.

Wilde Wiese im Vorgarten. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Stadt setzt auf Wildblumenwiesen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes kümmern sich rührend um die öffentlichen Grünflächen der Gemeinde. Dabei verfolgen sie auch neue natürliche Pflanzkonzepte, um Schmetterlingen, Hummeln, Bienen und anderen Insekten zu helfen.

Eine nicht von allen geliebte Partei ... Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Kreistagswahl: Reihenfolge der Ersatzpersonen muss neu festgestellt werden

Die Prüfung der Kreistagswahl vom 26. Mai 2019 durch die Landesdirektion Sachsen hat ergeben, dass im Wahlkreis IV Borna, Wahlbezirk 010 auf der Zählliste der AfD für den Kandidaten Rolf Tille 63 Stimmen notiert, aber 83 Stimmen in die Niederschrift übertragen wurden. Insgesamt wurden daher für Rolf Tille 411 Stimmen festgestellt, obwohl er lediglich 391 Stimmen auf sich vereint hatte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up