Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Kita UniKidsLeipzig bei ihrem Projekt "Demokratieentwicklung im Kindesalter" mit 1.257 Euro. Bei dem Projekt erstellen die Kinder zusammen mit einem Erzieher eine Zeitung, recherchieren selbstständig Artikel und formulieren diese in eigener Sprache. Dazu benötigen sie ein kindgerechtes Diktiergerät, das u.a. von der Förderung angeschafft werden soll.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: “Die Stärkung der Medienkompetenz von Kindern steht bei diesem Projekt im Mittelpunkt. Es ist ein wichtiges Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, dass insbesondere Kinder im frühen Alter ermutigt werden, sich mit Medien nicht nur auseinanderzusetzen, sondern auch sachkompetent mit ihnen umzugehen. Das ist ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.”

Iris Lakei, Leiterin UniKidsLeipzig, fügt hinzu: “Ich schätze das Zeitungsprojekt als wunderbares Medium, um die Sichtweisen der Kinder auf ihren Kita-Alltag darzustellen. Jede Zeitungsausgabe gibt den Kindern die Möglichkeit, Spuren in der Welt zu hinterlassen.”

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.983 Projekte mit insgesamt rund 6.116.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben.

Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.

Frei nach Schiller: Die Gedanken sind nicht frei, wenn Einer nicht den Mut zur Freiheit hat

Frei nach Schiller: Die Gedanken sind nicht frei, wenn Einer nicht den Mut zur Freiheit hat

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar